Hermann Klink (Mitte), stellvertretender Vorsitzender Wettkampfsportsport im Turngau, und Ilse Zotzel vom VfL Stammheim gratulieren den Turnerinnen der AK 8-9. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenMädchenteams in Stammheim deutlich in der Überzahl / TV Altburg bei den Jungen obenauf

Der Nachwuchs ist bei den Vereinen des Turngaus Nordschwarzwald mit vollem Eifer bei der Sache. Das Gaufinale der Mannschaftswettkämpfe in Stammheim war ein Spiegelbild des Leistungsstands der Vereine.

Entscheidend war zwar die Teamleistung, doch einzelne junge Sportler hatten durchaus die Gelegenheit, sich in den Blickpunkt zu turnen.

Zahlenmäßig waren auch dieses Mal die Mädchen mit 19 Mannschaften aus sieben vereinen deutlich vorne. Bei den Jungen waren acht Teams aus vier Vereinen am Start. Die Verantwortlichen, Ulrike Weißert vom Turngau Nordschwarzwald und Ilse Zotzel vom VfL Stammheim zeigten sich am Ende des Wettkampftages sehr zufrieden.

Alle Mannschaften, die in ihren jeweiligen Klassen die Plätze eins bis drei belegt haben, sind für das Regiofinale am 24./25. Oktober qualifiziert.

In der Klasse AK M8/9 der Mädchen ging der Meistertitel an den VfL Nagold. Die Mannschaft war sehr ausgeglichen an allen Geräten und siegte mit 32 Gerätepunkten vor dem VfL Stammheim mit 24 Punkten. Anna Graf aus Nagold war die beste Einzelturnerin an den vier Geräten.

Die größte Gruppe waren die Mädchen 10/11 Jahre. Dort waren sieben Teams am Start, zwei davon vom TV Altburg. Überlegener Sieger wurde der TSV Altensteig, der an allen vier Geräten dominierte und die maximale Anzahl von 48 Gerätepunkten erreichte. Der Kampf um Platz zwei und drei war deutlich spannender. Am Ende belegte der TV Feldrennach mit 34 Punkten vor dem TV Altburg mit 29 Punkten Platz zwei. Beste Einzelturnerin war Janina Lamparth vom TSV Altensteig.

Bei den Mädchen 12/13 Jahre turnten drei Mannschaften um den Titel, und diesen holte sich mit knappem Vorsprung der TSV Altensteig vor dem TV Altburg und dem VfL Nagold. Am Ende lagen nur knapp zwei Punkte zwischen dem Sieger und dem Drittplatzierten. Linnea Gorath war beste Vierkämpferin im Team des TV Altburg und freute sich mit den anderen Mädchen über den Silberpokal.

In der offenen Klasse ab 12 Jahren gingen vier Mannschaften an die Geräte und turnten ebenfalls einen spannenden Wettkampf mit einem knappen Ergebnis. Gaumeister 2015 wurde die Mannschaft des VfL Nagold mit 32 Gerätepunkten, knapp vor dem TV Oberhaugstett mit 30 Punkten. Die Turnerinnen aus Altburg belegten den dritten Platz vor dem VfL Stammheim. Mona Rinderknecht vom TV Oberhaugstett war beste Einzelturnerin. In der Mannschaftwertung für Kürübungen war der TSV Altensteig ohne Konkurrenz.

Bei den Jungen ist der Turnverein Altburg aktuell die Nummer eins im Turngau Nordschwarzwald. In vier Wettbewerben gingen die Altburger als Sieger hervor. Nur in der Klasse 12+ ging der Meistertitel an den TSV Haiterbach.

In der AK M8/9 war Florian Behrenz von der KTV Straubenhardt bester Einzelturner. Maximilian Weckmann war bester Turner beim TV Altburg und erreichte am Barren 13,45 Punkte.

Bein den Jungen AK 10/11 war es besonders spannend. Nach der Vorrunde waren alle Mannschaften sehr dicht beisammen. Nach einer knappen Entscheidung durften die Jungen des TV Altburg bei nur zwei Punkten Differenz gegenüber dem TSV Altensteig ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Der TSV Altensteig drehte den Spieß bei der offenen Klasse der Turner ab 12 Jahre um und landete einen verdienten Sieg. Beste Einzelturner in diesem Wettbewerb waren Patrick Nothacker aus Altburg und Jusic Midjan aus Haiterbach.