Renato Stojcevic streute im letzten Viertel 15 Punkte ein und hätte sein Team in Böblingen beinahe noch zum Sieg geführt. Foto: Rupcic Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: U18-Landesligateam von KKK Haiterbach geht in Böblingen leer aus

Von Jan Rupcic

SV Böblingen – KKK Haiterbach 77:75 (25:13, 43:29, 65:52). Die U18-Basketballer von KKK Haiterbach haben beim Gastspiel in Böblingen den ersten Auswärtssieg in der laufenden Landesliga-Runde nur knapp verpasst. Am Ende waren es nur zwei Punkte, die zumindest zur Verlängerung gefehlt haben.

Dem Team von Coach Slaven Ponjavic war bei seiner Aufholjagd im letzten Viertel buchstäblich die Zeit ausgegangen. Zu schwer wog die Hypothek des vergeigten Anfangsviertel, als man den Gegner nach Belieben agieren ließ und auch den vier Dreier-Treffern der Böblinger nichts entgegen zusetzen hatte.

Im zweiten Viertel entwickelten die Nordschwarzwälder mehr Zug zum Korb, doch die Trefferquote blieb bescheiden. So konnten die Hausherren zur Pause auf 43:29 ausbauen.

Mit besten Vorsätzen startete das KKK-Team in die zweite Spielhälfte. Nachdem zuvor fast nur Jonathan Babitsch (16) und Leonardo Ponjavic (8) getroffen hatten, begannen nun auch Marin Paurevic, Ricardo Maric und Renato Stojcevic zu punkten. Allerdings gestatteten die Gäste den Böblingern weiterhin leichte Punkte, so dass der Rückstand Mitte des dritten Viertels beim Stand von 43:60 weiter angewachsen war.

Mit einem letzten Funken Hoffnung startete das Team von Coach Slaven Ponjavic in das Schlussviertel – und dieser Hoffnungsfunken hieß Renato Stojcevic. Der nun hellwache Point Guard der Haiterbacher impfte seinem Team zunächst mit sechs Punkten zum 60:70 neues Leben ein, ehe er gleich dreimal seine Wurfqualitäten von der Dreier-Linie unter Beweis stellen konnte. Zusammen mit Leonardo Ponjavic, der ebenfalls einmal aus dem Dreier-Land traf, brachte er sein Team auf 75:76 heran.

Und die Tür blieb offen, als der Böblinger Stefan Weigel nur einen Freiwurf verwerten konnte. Mit dem letzten zu unkonzentriert abgeschlossenen Angriff wurde es der Mannschaft bewusst, warum es nicht gereicht hatte – Grund war die mangelhafte Chancen-Verwertung.KKK Haiterbach: Jonathan Babitsch (22), Jonathan Baumgärtner, Ricardo Maric (4), Dominik Milicevic, Marin Paurevic (7) Leonardo Ponjavic (13/1), Christian Schuller (7), Renato Stojcevic (22/4).