Wenn der 50-ccm-Club Calw mit seinen Oldtimern unterwegs ist, gibt es immer auch etwas zu reparieren. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mopedfahrer des 50-ccm-Clubs steuern Lago Maggiore an

Calw. Nach einer kurzen Nacht in Freiburg starteten die neun Mopedfahrer des 50-ccm-Clubs Calw mit ihren Oldtimern an Christi Himmelfahrt ihre Tour über Landstraßen mit Ziel Lago Maggiore. Nachdem der Südschwarzwald über das Münstertal und das kleine Wiesental verlassen wurde, fuhr man über die Grenze bei Bad Säckingen. Über Brugg, Zug und Schwyzz ging es durch die Schweiz. Gegen Mittag kam die Gruppe fast pannenfrei im Reusstal, Zufahrt zum San Gotthard, an.

Nach Andermatt begann die Fahrt auf den Oberalppass mit über 2000 Meter Höhe bei blauem Himmel und angenehmen Temeperaturen. Nach einer langen Abfahrt ging es bei Desentis/Muster über den Luckmanierpass in Richtung Tessin. Relativ entspannt wurde um 20 Uhr der Campingplatz in Bellinzona erreicht.

Über den total verregneten Freitag legen die Ausflügler eine Regenkombi – einen Mantel des Schweigens. Nachmittags wurde dann der Camping in Angera am Südzipfel des Lago angesteuert. Mit seiner Gitarre begeistere der singende Präsident seine Mitglieder.

Am Samstag ging es bei strahlendem Sonnenschein auf eine 100 Kilometer lange Rundfahrt über Luino, den Alpe de Neggia Pass zurück ins Camp. Leider wurde kurz vor dem Ziel ein Mopedfahrer bei Tempo 40 ohne Schuld bei der Campingplatzeinfahrt von einem Autofahrer angefahren. Er erlitt zum Glück nur einen Schlüsselbeinbruch, musste aber mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Ihm wünschen seine Kollegen auf diesem Weg gute Besserung.

Zum 20- jährigen Ausfahrtsjubiläum ist ein Trip nach Paris geplant.