Jenny Klein wurde zusammen mit Beate Gauß und Katja Braun deutsche Vizemeisterin. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SportschießenTrio wird Vize-Meister

Von Albert M. Kraushaar

Beate Gauß, Jenny Klein und Katja Braun vom SSV Bad Herrenalb und den SF Gechingen haben bei der deutschen Meisterschaft in München die Silbermedaille geholt.

Auf das für den SSV Bad Herrenalb und die SF Gechingen an den Start gehende Damen-Team mit Beate Gauß, Jenny Klein und Katja Braun ist in Sachen Medaillen bei deutschen Meisterschaften weiter Verlass. Nach Erfolgen im Liegendschießen und beim Kleinkaliber-Dreistellungskampf holte das Trio beim Wettbewerb Kleinkaliber 100 Meter frei stehend die Silbermedaille bei der Mannschaftswertung mit 882 von 900 möglichen Ringen. Besser war lediglich die SG Bothfeld aus Niedersachsen mit 888 Ringen.

Einmal mehr zeigten sich die Frauen in Deutschland als das treffsichere Geschlecht. Die Bad Herrenalber Silbermedaille wurde bei Ringgleichheit mit dem SSV Hesselberg (Bayern) aufgrund der besseren letzten Zehnerserien errungen. Der SV Sulzbach/Taunus aus Hessen auf dem undankbaren vierten Platz lag mit 881 nur um einen Ring zurück.

Diese hohe Qualität schlug sich auch bei der Einzelwertung nieder, in dem der Titel mit 299 von 300 möglichen Ringen an Julia Simon von der SG Bothfeld ging. Die "Altinternationale" Sonja Pfeilschifter von der FSG Miesbach (Bayern) wurde mit 298 Ringen Zweite. Platz drei ging mit 297 Ringen an Jana Heck vom SV Petersberg (Hessen). Allerdings bei Ringgleichheit bis Platz sieben, und darunter waren auch Beate Gauß (297/99er-Schlussserie) und Lisa Müller (297/97er-Schlussserie) vom SV Berg/SV Ebhausen zu finden. Nur einen zurück wurde Jenny Klein mit 296 Ringen Neunte.

Wie hart der Konkurrenzkampf ist, lässt sich an der Platzierung von Katja Braun auf Rang 52 ablesen. Sie hatte bei ihren 289 Ringen mit einer 95er-Serie aufgehört – und die hatte sie glatte 25 Plätze gekostet.