Mit dem VfL Nagold II auf dem Weg nach oben: Christoph Ormos Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: VfL Nagold II ist auf dem besten Weg zum Überraschungsteam

Das 1:1-Unentschieden der SF Gechingen bringt den TSV Schönaich in der Bezirksliga Böblingen/ Calw ins Spiel. Der VfL Nagold II entwickelt sich derweil zum Überraschungsteam. Der 1. FC Altburg musste einen Rückschlag hinnehmen.

Von Albert M. Kraushaar

Nimmt man die Tordifferenz als Maßstab, dann tragen die 37:31 Treffer nicht gerade dazu bei, dem VfL Nagold II den Ruf einer Spitzenmannschaft anzuhängen. Dennoch entwickelt sich die junge Elf von Trainer Gottlieb Schäuffele immer mehr zur Überraschung der Bezirksliga. Mit dem 4:3-Sieg beim SV Deckenpfronn kann der VfL Nagold II inzwischen acht Siege aufweisen – nur einen weniger als die beiden Topteams SF Gechingen und der TSV Schönaich.

"Uns fehlt noch etwas die Beständigkeit, aber die Jungs sind auf einem guten Weg", gibt sich der VfL-Trainer bescheiden. In Deckenpfronn musste er nicht nur ohne Anleihe aus der Verbandsliga-Elf auskommen, er hatte sogar noch Spieler abgestellt. Natürlich war auch eine Portion Glück im Spiel. Dennoch gilt festzuhalten, dass der VfL II zwischendurch mit 3:1 beim SV Deckenpfronn geführt hatte – und das gegen eine Abwehr, die mit Christoph Lochner, Nico Rapp, Jonathan Zeiss und Marc Baur alles andere als unerfahren ist.

Durch die 1:3-Heimniederlage des SV Althengstett gegen den TSV Schönaich ist der Abstand zum Tabellenzweiten nun auf sechs Punkte angewachsen. "Wir hätten uns oben festsetzten und mit 27 Punkten relativ entspannt in die Zukunft schauen können", trauert SVA-Abteilungsleiter Günther Flik der Chance gegen Schönaich nach.

Aggressives Anlaufen, kämpfen bis zum Schluss – das will der Gechinger Trainer Jens-Uwe Zierer von seiner Elf sehen. Mit dem TSV Ehningen stieß er jedoch bei seinem Ex-Club jedoch auf einen Gegner, der engagiert dagegen hielt. Hinzu kam, dass die Platzherren trotz zwei, drei guter Möglichkeiten nicht in Führung gingen und kurz vor der Pause sogar in Rückstand gerieten. Der Tabellenführer kam nicht über ein 1:1 hinaus und musste somit Federn lassen.

Diese Art von Spielen werden sich für die Gechinger in der Rückrunde häufen, der hohe läuferische Aufwand wird schwer durchzuhalten sein und dann kommen mit dem VfL Nagold II und beim TV Darmsheim noch zwei dicke Brocken vor der Winterpause. Dass die SF Gechingen zum Ende der Winterpause (13. März) gleich spielfrei haben, dürfte auch nicht zur Steigerung der Laune beitragen.

Ein Schritt vor, ein Schritt zurück – der 1. FC Altburg kommt derzeit einfach nicht richtig von der Stelle. Das Spiel gegen den TSV Dagersheim hätte eigentlich den Sprung ins vordere Mittelfeld bringen müssen, heraus kam eine 1:4-Heimpleite. Statt das 1:1 über die Zeit zu bringen, geriet der FCA in der 76. Minute in Rückstand. Der Rest war Formsache. Die Altburger treffen nun auf den punktgleichen Aufsteiger VfL Stammheim.

Der befindet sich zusammen mit dem 1. FC Altburg, dem SV Bondorf und dem TV Darmsheim im grauen Tabellenmittelfeld. Ganz so grau sieht man das in Stammheim allerdings nicht: "Wir können bis jetzt mit dem Verlauf der Runde zufrieden sein", stellten Armin Redzepagic und Werner Mann fest.