Hochachtung und Anerkennung wurde Mehrfach-Blutspendern in der Sitzung des Ortschaftsrates Stammheim zuteil Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Matthias Reutter hat schon stolze 75 Mal Blut gespendet

Von Steffi Stocker

Calw-Stammheim/Holzbronn. Eine verantwortungsbewusste und vorbildliche Haltung bescheinigt das Deutsche Rote Kreuz Blutspendern. Vor allem dann, wenn sie mehrfach Bereitschaft gezeigt haben. Und das wird dann auch mit der Überreichung von Ehrennadeln gewürdigt.

Sind es, wie bei Matthias Reutter aus Stammheim und Kurt Mann aus Holzbronn gar schon 75 Blutspenden, wächst die Hochachtung natürlich. So jedenfalls bringt es die Urkunde des DRK zum Ausdruck, die Patrick Sekinger im Rahmen der Sitzung des Ortschaftsrates verlas.

"Ich wünsche mir, dass es künftig noch mehr werden", sagte der Ortsvorsteher, zeigten bundesweit doch nur 2,5 Prozent diese Bereitschaft. Dem gegenüber stehe der großen Bedarf an Blutkonserven und den daraus zu gewinnenden Präparaten. Zwei Drittel der Bevölkerung seien darauf angewiesen.

Zusammen mit Helmut Blaich vom DRK-Ortsverein Calw würdigte Sekinger neben den bereits genannten treuen Blutspendern auch Andreas Häberle für 50-fachen Aderlass.

Die Hälfte, also 25 Blutspenden, haben Kurt Binder, Reinhard Ohngemach und Petra Schlafke geleistet. Zehn Spenden verbuchen bisher Joachim Zotzel, Frank Morlok, Dieter Koch und Andrea Gutknecht.