Stefan Hörcher und die Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell sind in Nebringen eher Außenseiter. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell Gast beim Spitzenreiter

Von Volker Haag

SG Nebringen/Reusten – SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (Samstag 20 Uhr Sporthalle Nebringen). Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass die Handballer aus dem Nagoldtal im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Bezirksliga erst einmal richtig Fuß fassen müssen.

Bislang ist das nicht gelungen. Der Saisonstart der SG HCL ist – wie von den Verantwortlichen fast schon befürchtet – daneben gegangen. Zwei Spiele, zwei Niederlagen, die verjüngte Mannschaft von Trainer Stefan Metzler wartet nach den Niederlagen in Magstadt und zu Hause gegen die SG Oberhausen/Unterhausen immer noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis.

Ausgerechnet jetzt geht’s zum Spitzenreiter nach Nebringen. Dort hängen die Trauben für die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell sicherlich nicht weniger hoch. Gut möglich, dass die Gäste aus nach ihrem dritten Spiel (am vierten Spieltag) immer noch mit leeren Händen da stehen werden.

Will die SG HCL in der Sporthalle in Nebringen tatsächlich etwas reißen, müsste eine Leistungssteigerung in praktisch allen Mannschaftsteilen her. Dies ist nach den beiden jüngsten Auftritten jedoch kaum zu erwarten.

Stefan Metzler braucht noch etwas Zeit, um eine Mannschaft zu formen, die in der Bezirksliga als schlagkräftiges Team auftreten kann.

Da aber die personelle Situation durch die mittelfristigen Ausfälle von Daniel Heisler, Dominik Klotz, Marius Mast und Jeremias Bernhardt immer noch ziemlich angespannt ist, muss wohl oder übel die eine oder andere Niederlage weggesteckt werden.

Positiv ist anzumerken, dass Stefan Metzler am morgigen Samstagabend zumindest mit Tobias Olsen und Imanel Fahrer planen kann. Ein Punktgewinn für die SG HCL in Nebringen wäre dennoch zumindest eine kleine Überraschung.