Beim Notinselspiel in der Innenstadt ist natürlich auch wieder die Polizei beteiligt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Treffpunkt Sicher setzt auf semi-professionelle Schauspieler / Gefahrensituationen werden simuliert

Von Andreas Hennings

Calw. Wie verhalten sich Kinder bestenfalls, wenn Erwachsene ihnen Böses wollen? Das lernen Schüler der Klassen eins bis fünf beim Notinselstadtspiel, das am Samstag, 11. Oktober, zum sechsten Mal in Calw stattfindet.

Spielerisch kennenlernen sollen Jungen und Mädchen dabei nicht nur den Sinn und Zweck der insgesamt 45 Notinseln in Calw und Teilorten, in denen Kinder in Notfällen Zuflucht finden. Auch ihre mögliche Mithilfe bei der Ermittlung eines Täters beispielsweise durch genaue Beschreibungen wird geschult. Ausgeschildert wird dazu ein Weg durch die Innenstadt mit fünf Stationen, an denen semi-professionelle Schauspieler von Mania Pictures die Kinder als Lockvögel auf den Leim bringen wollen, um Gefahrensituationen zu simulieren. Im Anschluss ist es dann die Aufgabe der Kinder, den Beamten der Polizei und des Gemeindevollzugsdiensts, der erstmals dabei ist, möglichst viele Informationen über das Geschehene zu geben.

"Spätestens an der fünften Station bekommen wir von den Kindern perfekte Täterbeschreibungen, zum Beispiel ob dieser rote oder rosa Socken getragen hat", sagt Kriminalhauptkommissar Wolfgang Koesling, Geschäftsführer des Vereins Treffpunkt Sicher in Calw, der den Aktionstag gemeinsam mit der Stadtverwaltung Calw, dem Polizeipräsidium Karlsruhe und dem Stadtjugendreferat Calw veranstaltet. Ziel ist es, den jungen Schülern, die oft erstmals von ihren Eltern abgenabelt sind, ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass sie nicht alleine sind.

Je nach Leistung erhalten die Kinder maximal 30 Punkte, mit denen später die drei Bestplatzierten in drei Altersklassen gekürt werden. Dazu gehört neben Wissen auch das nötige Glück, denn weitere maximal 30 Punkte müssen sich die Kinder erwürfeln. Und das lohnt sich: Den drei Gewinnern jeder Altersklasse winkt ein Ausflug zur Polizeireiter- und zur Polizeihubschrauberstaffel in Stuttgart in den Herbstferien. Unter allen Teilnehmern wird ein BMX verlost, gesponsert vom Fahrradgeschäft Ohngemach.

Die kostenfreie Anmeldung über die Schulen oder online auf www.calw.de ist bis zum 2. Oktober möglich. "Nachzügler können wir leider nicht annehmen,", sagt Koesling. Die Verpflegung übernimmt der Italienische Kulturverein mit leckerer, für die Kinder kostenloser Pizza. "Wie auch der Moscheeverein beim letzten Mal, bietet der Verein uns das zum Selbstkostenpreis an. Das ist auch eine Art der Integration, wenn man bereit ist, auf diese Weise zu geben", lobt er. Das Rahmenprogramm bei der Abschlussveranstaltung am Kinderspielplatz Brühl gestaltet die Jugendfeuerwehr Calw. "Es freut mich besonders, dass wir immer wieder neue Mitarbeiter finden, die uns unterstützen", sagt Marion Buck, Vorsitzende des Vereins Sicher in Calw. Beginn ist um 13 Uhr am Jugendhaus in der Bahnhofstraße.

Laut Koesling habe es sich bereits mehrmals rentiert, die Notinseln für Kinder einzurichten – vor allem in der Nähe von Schulen. Dabei handelt es sich um Geschäfte mit entsprechenden Aufklebern an der Türe, die im Notfall einen Ort der Zuflucht bieten. Um weitere teilnehmende Firmen wäre man froh. Koesling: "Und wenn die Zufluchtsorte dann gar nicht gebraucht werden, ist das auch ein gutes Zeichen."