Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder-Bote

Chorprojekt: Holzbronner Liederlranz freut sich auf interessierte Sänger

Am 10. Juli führt der Liederkranz Holzbronn den berühmten Liederzyklus "Die Schöne Müllerin" von Franz Schubert auf.

Calw-Holzbronn. Neue Sänger, die vielleicht auch einmal nur bei einem Projekt wie diesem mitsingen wollen, sind willkommen. Rabea Kramp, die Dirigentin des Chores, erlangte 2013 ihr Diplom in den Fächern Gesang, Gesangspädagogik sowie Ensembleleitung und vervollständigte ihre Studien im Mai 2015 im Master Konzertgesang.

Unter Kramps professionellen Leitung hat der Chor in den vergangenen Jahren immer wieder Stücke aus der Romantik eingeübt. Jetzt erarbeitet sich die Chorleiterin mit dem Liederkranz eines der wichtigsten Werke der Schubertschen Liedkunst.

Reizvolle Vertonung

Seit 2001 gibt es eine reizvolle Vertonung für vier Stimmen. Davor wurde das Werk von vielen renommierten Tenören, unter anderem von Jonas Kaufmann, Fritz Wunderlich und Thomas Quasthoff zur Aufführung gebracht.

Abwechslung beliebt

Der Holzbronner Liederkranz hat ein breites Repertoire, das von geistlicher Musik sowie Opern- und Operettenmelodien bis hin zur leichten Muse sowie Musical-Songs reicht. Die Abwechslung in den Projekten findet ganz bewusst statt, um den Neigungen aller Beteiligten gerecht zu werden. Auch das Publikum scheint diese farbige Mischung zu schätzen, denn alle Auftritte des Chores sind immer sehr gut besucht.

Rabea Kramp beweist durch ihre kundige Führung, dass auch ein Laienchor anspruchsvolle Chorliteratur meistern kann. Die Sänger sind gefordert, werden aber mit einer Übungs-CD und bei Bedarf mit Stimmbildung unterstützt.

Wenn am Ende der Probe alle Stimmen zusammengeführt werden, sind die Sänger selbst immer wieder überrascht, welche Fortschritte sie erreicht haben und wie viel Freude diese kleinen Erfolge doch bereiten.

Einstieg möglich

Die Proben für das neue Projekt haben im Januar begonnen, aber auch jetzt ist ein Einstieg noch gut möglich. Die Proben finden, außer in den Ferien, donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Holzbronner Dorfsaal statt. Kontakt: Manfred Roller, Telefon 07053/70 95, oder www.liederkranz-holzbronn.de.