Nach mehrmonatiger Auszeit nach ihrem Abitur ist Johanna Knecht (rechts) wieder zurück. Die Abwehrspielerin trainiert wieder und kam in Albeck bereits zu einem ersten Kurzeinsatz. Foto: Klink Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballPersonalprobleme vor Begegnung mit FV Nürtingen

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck – FV Nürtingen (Sonntag 11 Uhr). Im Spitzenspiel der Frauenfußball-Landesliga ist der Spitzenreiter aus Nürtingen beim Gastspiel in Berneck klarer Favorit.

Nach dem nicht einkalkulierten Punktverlust beim 1:1 in Albeck sind die beiden nächsten Spiele richtungsweisend dafür, ob die Berneckerinnen den zweiten Tabellenplatz verteidigen und die Relegation in Richtung Verbandsliga erreichen können.

Mit einem Unentschieden und 15 Siegen hat der Vorjahresdritte aus Nürtingen mit 46 von 48 Punkten eine fast makellose Bilanz. Unterstrichen wird die Dominanz durch die Torbilanz von 66:15 Treffern.

Die Berneckerinnen können stolz darauf sein, dass sie in den 16 absolvierten Spielen ebenfalls nur 15 Gegentreffer hinnehmen mussten. Zwei davon resultieren aus der 0:2-Vorrundenniederlage in der Neckarstadt Mitte Oktober. Sarah Funk und Co. haben dagegen mit 28 Treffern nicht einmal halb so viele Tore erzielt wie der Tabellenführer.

Während das Team von Rolf Dürr von Verletzungen in der bisherigen Saison einigermaßen verschont geblieben ist, kommt es jetzt zum Showdown knüppeldick. Gleich zwei wichtige Spielerinnen sind derzeit mit Krücken unterwegs. Carina Schauer hat sich letzten Freitag im Training das Innenband gerissen. Die Verletzung von Nadja Dürr im Spiel am Sonntag in Albeck ist schlimmer als zunächst gedacht. Sie hat sich das Sprunggelenk gebrochen und muss möglicherweise operiert werden.

Dabei wäre der Einsatz der beiden torgefährlichen Spielerinnen gegen den Tabellenführer und besonders eine Woche später in einem weiteren Heimspiel gegen den Tabellendritten TSB Ravensburg besonders wichtig gewesen.

Libera Kathrin Funk und ihre Kolleginnen von der Abwehr werden am Sonntag Schwerstarbeit zu leisten haben. In der Torschützenliste der stehen auf den ersten vier Plätzen drei Spielerinnen aus Nürtingen mit 13, 10 und 8 Treffern. Es nützt also nichts, das Augenmerk nur auf eine Gegenspielerin zu legen. Auf Bernecker Seite waren bisher Sarah Funk und Carina Schauer mit jeweils fünf Toren am treffsichersten.

Trainer Rolf Dürr braucht sich keine Gedanken darüber machen, welche seiner Stammspielerinnen er auf die Bank setzt. Denn neben den beiden Verletzten werden Heike Linkenheil und Jessica Schwarz aus privaten Gründen fehlen. Positiv ist, dass Torhüterin Vanessa Theobald wieder mit dabei ist und ihre Vertreterin vom Sonntag, Louisa Kirn wieder als Feldspielerin in der Startformation steht.

Unter Druck wird der Bernecker Coach seine Spielerinnen nicht setzen. Mit 34 Punkten ist die Mannschaft nach 16 ausgetragenen und noch ausstehenden sechs Spielen vom Saisonziel von 40 Punkten nur noch zwei Siege entfernt. Und gerne darf es am Ende freilich auch etwas mehr sein.