FußballChristian Cretnik mit Eheversprechen / Zahlreiche Ehrungen verdienter Unparteiischer in Gültlingen

Von Michael Stark

Die Szene war im wahrsten Sinne des Wortes bühnenreif. Auf dem Boden kniend schaut Christian Cretnik zu Freundin Maria auf. "Möchtest du meine Frau werden?" Die Angebetete antwortete mit einem klaren "Ja".

Die Szene, die sich beim Schiedsrichter-Abend der Unparteiischen der Gruppe Calw in Gültlingen abspielte, war keinesfalls gespielt – und schon gar nicht abgesprochen.

Die angehende Ehefrau von Christian Cretnik hatte zuvor auf der Bühne gestanden und mit "Atemlos" von Helene Fischer (kein Playback) das Publikum unterhalten, als plötzlich ihr Lebenspartner vor ihr saß und ihr den Heiratsantrag machte. Im Gegensatz zu manchem der Gäste war der jungen Frau schnell klar, dass diese Szene nicht zum geplanten Showteil des Unterhaltungsabends zählte.

Der Abend in der Gültltinger Halle mit Ehrengästen hauptsächlich aus der Schiedsrichterszene war zwar geprägt von vielen Ehrungen verdienter Regelkundler, doch die Unterhaltung ist keineswegs zu kurz gekommen.

Im Mittelpunkt des Unterhaltungsteils stand eine auf die Schiedsrichter abgestimmte Version des "Schlag-den-Raab-Spiels", mit Markus Kugele als Moderator und Benni Haug als "Elton".

Weiterer Höhepunkt war die Laudatio auf Erich Frey, der seit 20 Jahren Chef der Schiedsrichtergruppe Calw ist und als solcher das Geschehen in der Gruppe mit seinem Handeln und seinen Entscheidungen prägt. Vorgetragen wurde diese von Markus Kugele und Klaus Dittus.

Der Dank an Erich Frey, ausgesprochen unter anderem durch den Bezirksvorsitzenden Richard Armbruster, bezieht sich auf seine unermüdliche Arbeit. "Er vertritt hartnäckig seine Meinung ohne der Sturheit zu verfallen. Seine Meinung ist gefragt und fundiert. Er stellt sich immer in den Dienst der Sache."

Begonnen hat alles am 4. Februar 1994, als der Simmersfelder, damals selbst noch in der Verbandsliga als Unparteiischer in vielen Stadien im Ländle unterwegs, kommissarisch das Amt des Obmanns übernommen hat.

Vor elf Jahren, 2003, hatte Erich Frey die Möglichkeit, in den Verbandsschiedsrichterausschuss aufzurücken, doch er hat sich gegen die Mitarbeit im Verbandsgremium und für die Schiedsrichtergruppe Calw entschieden. Insgesamt 14 Amateurliga-Schiedsrichter amtierten oder amtieren während seiner Amtszeit.

Zurzeit ist Erich Frey an den Wochenenden immer wider als Spielbeobachter unterwegs. Auf Verbands- und DFB-Ebene hat er rund 500 Beobachtungen dokumentiert. Während seiner Amtszeit als Chef der Schiri-Gruppe Calw waren oder sind auf Verbandsebene bereits sechs Obleute tätig.

Auf die Bühne gebeten wurde auch Ehefrau Sieglinde Frey. Markus Kugele: "Dir gilt unser voller Respekt und unser Dank, dass du unserem Commander immer wieder den Rücken gestärkt hast."