Torschützinnen unter sich: Kim Kettner (links) und Sarah Ungericht, die gleich dreimal getroffen hat. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballB-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg geben Rote Laterne ab

Von Friedrich Blaich

Spvgg Berneck/Z. – TSV Ötlingen 4:0 (3:0). Obwohl die Fußball-B-Mädchen aus Berneck nach der nicht eingeplanten Niederlage in der Vorwoche in Rommelshausen und dem damit verbundenen Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz der verbandsstaffel Nord im Heimspiel gegen den TSV Ötlingen groß war, ist der mannschaft der erhoffte Befreiungsschlag gelungen.

Mit dem deutlichen Heimsieg konnte das Team von Trainer Theo Blaich die Rote Laterne an die Gäste abgeben. Nachdem schon in den Anfangsminuten einige Tormöglichkeiten vergeigt wurden, brachte Kim Kettner (18.) die Schwarzwälderinnen in Führung. Sie war an der Mittellinie freigespielt worden, spurtete allein aufs Tor zu und lochte ein.

Mit einem Doppelschlag gelang Mittelstürmerin Sarah Ungericht (28./31.) die Vorentscheidung noch vor der Pause. In einem Spiel, das auf keinem hohen Niveau stand, kamen die Gäste nur zu wenigen Tormöglichkeiten. Die Bernecker konnten in Hälfte zwei noch ein weiteres Tor bejubeln. Zehn Minuten vor Spielende flankte Kim Kettner von der Grundlinie. Sarah Ungericht brauchte nur noch den Fuß hinhalten und erhöhte mit ihrem dritten Treffer an diesem Tag auf 4:0. Verständlicherweise war der Jubel nach dem Schlusspfiff groß, denn der erste Schritt Richtung Klassenerhalt war getan.

Da die Spvgg Rommelshausen überraschend in Sindelfingen gewann, ist die Mannschaft aber nur um einen Platz nach oben geklettert. Selbst wenn die Berneckerinnen am Samstag beim Tabellenzweiten FFV Heidenheim leer ausgehen würden, in den beiden folgenden Begegnungen gegen die Tabellennachbarn zu Hause gegen den SV Winnenden und anschließend beim FC Ellwangen sind weitere Punkte eingeplant.