TischtennisVertritt Glatten III erneut die Zweite? / Für TSV Altheim geht es um Platz 3

Wenn der TTC Loßburg II (17:15) in der Kreisliga um 18 Uhr die "Zweite" des SV Glatten (9:23) erwartet, kommen unwillkürlich die Erinnerungen ans erste Rundenspiel hoch, das die Glattener klar gewonnen hatten, aber wegen eines Aufstellungsfehlers die Punkte aberkannt bekamen. Schon damals war zu hören, dass dieser Lapsus dem SVG noch weh tun könnte. Das ist nun der Fall, denn die Glattener liegen schon seit Wochen auf einem Abstiegsplatz.

In der Rückrunde lief alles quer für sie: Carlos Correira musste in die "Erste" aufrücken, mit Achim Reich und Oliver Witzelmaier haben sie zwei Verletzte zu beklagen. Das Ergebnis ist bekannt: Nur ein Pluspunkt kam in der Rückrunde auf ihr Konto. Jetzt geht im Kampf um den Klassenerhalt offenbar nichts mehr und am letzten Spieltag trat bei Schlusslicht TTC Mühlen die komplette "Dritte" an.

Anders sieht es da beim TSV Freudenstadt (12:20) aus. Die Kreisstädter bezogen am letzten Wochenende beim TUS Bad Rippoldsau zwar mit 1:9 eine richtige Klatsche, aber zuvor hatten sie sich unerwartet nach oben gearbeitet. Nun könnte ein Punkt schon die Rettung sein. Morgen um 18.30 Uhr geht es beim TV Dornstetten (17:17) für sie zur Sache. Dabei erinnern sich Armin Geiger und Co. gerne ans Vorrundenmatch, als sie mit 9:6 die Oberhand behielten. Wahrscheinlich reicht es aber jetzt schon, denn die "Zweite" der Sportfreunde Salzstetten (11:23) bestreitet zur selben Zeit ihr letztes Spiel beim Tabellenführer CVJM Grüntal und da dürfte es für die Salzstetter nichts zu holen geben. Sie müssten ihre weitere Ligazugehörigkeit erneut gegen den Dritten der A-Klasse verteidigen.

Auch der SV Mitteltal (13:19) wäre damit alle Sorgen los. Um 19 Uhr empfängt er den Tabellenzweiten TUS Bad Rippoldsau, der mit dem führenden CVJM Grüntal gleichauf bleiben will. In diesem Spiel für die Statistik darf man allenfalls gespannt sein, ob sich Mitteltals Spitzenmann Alexander Faisst gegen die Rippoldsauer Spitze, Joachim Bächle und Edgar Hermann, behaupten kann.

In der A-Klasse geht es für den TSV Altheim (22:10) um 18 Uhr bei der "Zweiten" des TV Dornstetten (18:16) um Platz drei. Auch wenn der Tabellenstand klar für die Altheimer spricht, kann das eine enge Angelegenheit werden, bei der sich die Dornstetter sogar als Stolperstein für die Altheimer erweisen könnten.

Ohne ihren Spitzenmann Patrick Graf verlangten die Dornstetter dem kommenden Meister SSV Schönmünzach II alles ab, ehe sie diesem mit 6:9 die Punkte ließen. Doch auch die Altheimer waren zuletzt erfolgreich: Gegen Lützenhardt kamen sie mit zwei Doppeln und Einzelpunkten von Daniel Schneider (2), Jens Küfer, Stephan Schober (2), Eberhard Kohler und Harry Blum zu einem am Ende klaren 9:4-Sieg.