Auch Spielmacher Michael Keller konnte die Niederlage der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell nicht verhindern. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell unterliegt der SG Ober-/Unterhausen mit 21:27 Toren

Von Volker Haag

SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell – SG Ober-/Unterhausen II 21:27 (9:10). Insgeheim hatten einige Fans der SG HCL ja schon gehofft, dass die Handballer aus dem Nagoldtal im ersten Jahr nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Bezirksliga eine führende Rolle spielen können.

Davon jedoch ist die Mannschaft gegenwärtig weit entfernt. Am Samstagabend hat das Team von Trainer Stefan Metzler nach der knappen Niederlage vor Wochenfrist in Magstadt auch die Saison-Heimpremiere in den San gesetzt – und das recht deutlich.

Die Partie verlief in der ersten Spielhälfte nicht nur vom Ergebnis völlig ausgeglichen. Gegen Ende der ersten 30 Minuten konnten sich die Gäste mit den Treffern von Leonardo Sanso und Luca Tendera einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Matthäus Benski konnte den Rückstand dank seines verwandelten Siebenmeters zur Pause auf einen Treffer verkürzen.

Das 9:10 bei Halbzeit lässt auf den ersten Blick auf zwei eher starke Abwehrreihen schließen, tatsächlich jedoch fielen bis dahin nur 19 Treffer, weil beide Mannschaften in der Offensive nur recht wenig zustande gebracht haben. Technische Fehler, Fehlpässe und Fehlwürfe gab’s auf beiden Seiten zuhauf, so dass die Fans auf eine bessere zweite Hälfte hoffen durften.

Wirklich zufrieden war aber nur die kleine Schar der Zuschauer, die das Team aus dem Landkreis Reutlingen mitgebracht hatte. Zwar war es erneut Matthäus Benski, dem nach knapp zwei gespielten Minuten per Strafwurf das 10:10 gelang, doch die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell hielt anschließend nur bis zum 12:12 mit.

Sechseinhalb Minuten blieb die SG HCL anschließend ohne Erfolgserlebnis. Die SG Ober-/Unterhausen II zog mit vier Treffern in Folge auf 16:12 davon. Über 17:13 und 18:14 bauten die Gäste ihren Vorsprung beim 21:15 zehn Minuten vor Schluss sogar auf sechs Treffer aus.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Metzler präsentierte sich in dieser Phase des Spiels völlig ideenlos. Nach vorne ging fast nicht, nur gut, dass während der gesamten Begegnung Max Braun im Tor der SG HCL immer wieder eine gute Möglichkeiten der Gäste zunichte machte.

Zwar war bis fünf Minuten vor Schluss noch ein kleines Aufbäumen der Einheimischen erkennbar, doch auf mehr als drei Tore kam der Landesliga-Absteiger nicht mehr heran.

Die Niederlage des Gastgeberteams hätte am Ende sogar noch deutlicher ausfallen können, hätten nicht auch bei der SG Ober-/Unterhausen immer wieder technische Fehler zu Ballverlusten geführt. SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell: Max Braun (Tor), Torsten Kleinertz (2), Stefan Metzler, Tom Preuß (1), Matthäus Benski (4/2), Alexander Lau (1), Nico Sattkowski (2), Philipp Löwe, Michael Keller (5), Stefan Hörcher (5), Lukas Scherer (1).