Sabine Braun mit Lapidar auf Siegeskurs. Foto: Wenz Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalmatadorin holt sich den Sieg beim Dressurhöhepunkt des Hallenturniers

(baw). Am zweiten Tag des Effringer Reitturniers standen die Dressurreiter im Mittelpunkt, genau genommen zunächst die Dressurpferde. In einer speziellen Prüfung der Klasse A wurden junge Nachwuchspferde vom Richterkollegium beurteilt. Obwohl Michael Terigi und All in one erst seit wenigen Wochen ein Paar sind, konnten sie diese Prüfung für sich entscheiden. Auf Rang zwei folgte Decksi D, die von Jennifer Strutz vorgestellt wurde.

In der Dressurreiterprüfung Klasse A hingegen wurde vermehrt Wert auf Sitz und Einwirkung des Reiters gelegt. Am besten gefiel hier Gerlinde Vetter aus Herrenberg, die mit einer glatten 8,0 im Sattel Cycilien CE Gold holte. Ebenfalls mit einer sehr guten Wertnote, nämlich einer 7,8 sicherte sich die Altensteigerin Lisa-Maria Rau die Silberschleife.

In einer weiteren Dressurprüfung auf diesem Niveau hatte am Ende Annette Bratz (RFV Pfalzgrafenweiler) mit ihrem Nachwuchspferd FBW French Cool die Nase vorn und hatte damit ihre Vereinskameradin Nicole Morgenthaler mit Diamant auf den zweiten Platz verwiesen.

Am Nachmittag fanden dann zwei Prüfungen der nächsthöheren Klasse L statt. Eine davon wurde auf Trense, die andere auf Kandare geritten. Bei ersterer war erneut Annette Bratz auf ihrem schicken Rappen unschlagbarer. Mit einer 7,5 belegte sie den ersten Platz, vor Michael Terigi, der für diese Prüfung seinen Limor gesattelt hatte.

Im Dressurhöhepunkt, der L-Kandarre, holte sich Sabine Braun mit Lapidar ihre zweite goldene Schleife an diesem Wochenende und bewies damit ebenso wie Michael Terigi und Jennifer Strutz, dass Erfolge im Spring- und Dressursattel sich nicht ausschließen. Mit ihrem routinierten Lapidar bekam sie die Wertnote 7,4, die an diesem Tag keiner der anderen Starter überbieten konnten.

Am ersten Turniertag war es zu mehreren leichten Stürzen gekommen, doch alle gingen zum Glück glimpflich aus. So konnte der Turnierorganisator am Ende des Wochenendes ein durchweg positives Fazit ziehen. "Das Wetter war besser als erwartet. Das Turnier ist ohne große Zwischenfälle über die Bühne gelaufen", freute sich der erste Vorsitzende Jürgen Stickel.

"Dass die Reiter aus der Region und dabei gerade auch die Effringer so fleißig auf Schleifenjagd waren, freut uns natürlich ganz besonders", schmunzelt er.