Informationsstände und ein kleiner Markt mit besonderen und individuellen Angeboten für Schwangere sowie Neugeborene wartete auf die Besucher des Familientags an der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Krankenhaus in Calw. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Familientag in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe / Förderverein freut sich über großes Interesse

Von Annette Selter-Gehring

Calw. Begleiten und unterstützen will die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Calwer Krankenhaus Paare, junge Eltern und Geschwisterkinder. Zum zweiten Mal hatte das als still- und babyfreundlich zertifizierte Krankenhaus nun zum Familientag eingeladen.

Die Klinik präsentierte den Besuchern ihre Angebote in der individuellen und familienorientierten Geburtshilfe. Der Familientag läutete darüber hinaus die derzeit laufende Weltstillwoche ein.

"Das Interesse ist groß", freute sich Ina Roy vom Krankenhaus-Förderverein "Ganz nah", die gemeinsam mit Kolleginnen die Besucher im Eingangsbereich in Empfang nahm und mit ersten Informationen und Wegweisung zur Seite stand. Im Zugang zum Klinikbereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe präsentierten regionale Unternehmen eine Auswahl von Produkten rund um Schwangerschaft und Nachwuchs. Ein Experte des ADAC informierte über die korrekte Befestigung von Kindersitzen im Auto und eine Fotografin bot an, den Babybauch von Schwangeren oder die Familie als ganz persönliche Erinnerung abzulichten.

Eröffnet wurde der Familientag von Michael Ruess, Belegarzt, und der leitenden Hebamme im Kreißsaal, Konstanze Weinert. Im Einsatz waren das Hebammen-Team der Klinik und das Pflegepersonal der Wöchnerinnenstation. Sie präsentierten die Möglichkeiten, mit Tees und Kräutern Beschwerden in der Schwangerschaft und der Stillzeit zu lindern und heilen.

Im Gemeinschaftssaal des Krankenhauses gab es Vorträge über eine ausgewogene, gesunde Ernährung werdender oder Mütter, die eben erst geboren hatten. Beikost beim Übergang von der Stillzeit, Erste Hilfe bei Kindern, Osteopathie als ganzheitliche alternative Behandlungsmethode bei Säuglingen und "Kugelrund… und noch viel mehr" waren weitere Themen, die rund um Schwangerschaft, Geburt, Mutterschutz und Elterngeld erörtert wurden.

Dass "Stillen, ein Gewinn fürs Leben", ist verdeutlichte ein Vortrag aus Anlass der Weltstillwoche. Darüber hinaus konnten die Besucher den Kreißsaal- und Wochenbettbereich kennen lernen.

Hebamme Weinert sieht in den Familientagen eine Möglichkeit, der Öffentlichkeit nicht nur die Angebote und Abläufe vorzustellen, sondern auch ein Bewusstsein für die Arbeit, die in der Klinik geleistet wird, zu schaffen. Jedes Jahr werden durchschnittlich 500 Kinder in Calw zur Welt gebracht.

Am Familientag selbst kam um 7 Uhr das erste Baby des Tages zur Welt. "Wir wollen den Leuten das Krankenhaus ans Herz legen", so Weinert, die nach der ersten Veranstaltung dieser Art 2013 auch dieses Mal über eine sehr positive Resonanz freuen konnte.