Oberbürgermeister Ralf Eggert (links) verabschiedete RolandGroßhans vor dem Gemeinderat. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: OB Eggert würdigt Rektor der Badstraßenschule

Calw. Am 1. August beginnt für Roland Großhans ein neuer Lebensabschnitt. Dann ist der langjährige Rektor der Badstraßenschule nämlich ein Ruheständler.

Um diese Tatsache wollte er selbst eigentlich nicht viel Aufhebens machen. Aber vor dem Gemeinderat, der am Donnerstagabend im Hirsauer Kursaal tagte, wollte er sich dann doch von Oberbürgermeister Ralf Eggert verabschieden lassen. "Ich sehe das als Zeichen der Anerkennung für meine Arbeit", sagte er dazu. Dem Gremium und der Stadverwaltung dankte er für die Unterstützung, die er für "seine" Schule sowohl in finanzieller Sicht als auch bei der technischen Ausstattung erhalten hat.

Zwei Weggefährten

Großhans wurde am 1. August 1967 zum Leiter der Badstraßenschule, heute Grund- und Werkrealschule Calw, ernannt. Der Liebe wegen hatte es den 1953 in Bad Cannstatt geborenen Pädagogen 1989 in die Hesse-Stadt gezogen. Von bis 1993 war er Lehrer in der Badstraße bei Rektor Peter Mössinger. Parallel dazu war er einige Monate Konrektor an der Heumadenschule, die er bis Oktober 1993 übernahm, da es keinen Rektor gab.

Bis 1997 war er hier dann bei Schulleiter Walter Broda Konrektor. Dann übernahm er die Badstraßenschule. Die Fortsetzung des Aufbaus der Ganztagsbetreuung, so OB Eggert, sowie die Ernennung als Werkrealschule seien Roland Großhans in Sachen Schulentwicklung ein besonderes Anliegen gewesen. Aus baulicher Sicht habe er sich um den neuen Techniktrakt und die Mensa verdient gemacht.

Zwei Weggefährten, die ihn dabei immer begleitet haben, vergaß Eggert nicht. Bei der Verwaltung war das Michael Ebinger und in der Bildungseinrichtung selbst Karl-Heinz Scheffelmaier, der zur dreiköpfigen Führungsspitze in der Schule gehört. Auch seinen Kollegen hat Großhans, wie der OB weiter ausführte, wohl etwas mitgeben können. Zwei ehemalige Badstraßenschullehrer wurden zu Rektoren, zwei weitere zu Konrektoren ernannt. Ein Konrektor leitet heute das Schulamt in Pforzheim.