Roberto Klug (rechts/am Ball) ist für die Sportfreunde Gechingen nur sehr schwer zu ersetzen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballBezirksligist SF Gechinger verliert wichtigen Verteidiger

Von Albert M. Kraushaar

"Er ist sicherlich einer der besten Innenverteidiger der Bezirksliga", so Thomas Kömpf über Roberto Klug. "Für uns ist sein Weggang ein Verlust, der nur sehr schwer zu kompensieren sein wird", stellte der Co-Trainer der Sportfreunde Gechingen zum Wechsel von Klug in der Winterpause zum Landesligisten VfL Sindelfingen fest.

"Er befindet sich jetzt im besten Fußballeralter. Die Chance, in der Landesliga mit Option Verbandsliga zu spielen, ist da, und die konnten und wollten wir ihm auch nicht verwehren", sprach Thomas Kömpf von einem Wechsel in beiderseitigem Einvernehmen zum aktuellen Landesliga-Spitzenreiter.

"Was der bei uns leistet, ist der Konkurrenz natürlich nicht verborgen geblieben. Ich glaube nicht, dass wir ihn auf Dauer halten können", hatte SFG-Spielleiter Armin Burkhardt schon vor Wochen angesichts des Interesse an Roberto Klug Bedenken über dessen Zukunft beim Bezirksligisten geäußert.

Der dynamische Abwehrspieler mit außergewöhnlichen Qualitäten beim Kopfballspiel war im Sommer 2013 vom TSV Hildrizhausen gekommen und hatte zusammen mit Enes Lulic maßgeblichen Anteil am positiven Erscheinungsbild der SF Gechingen in der Bezirksliga.

"Roberto Klug soll beim Landesligaspitzenreiter die Lücke in der Innenverteidigung schließen, die sein Vorgänger Kevin Schuster (studienbedingt nicht da) hinterlassen wird", stellte der Sindelfinger Co-Trainer Elvir Adrovic fest, der Klug noch aus seiner Zeit bei den Sportfreunden kennt.