Foto: Schwarzwälder-Bote

Schon gewusst? Auf dem Wimberg, zwischen Stadion und Turnhalle, mitten auf

Schon gewusst? Auf dem Wimberg, zwischen Stadion und Turnhalle, mitten auf einer Grünfläche, findet sich ein Schild mit einer genialen Aufschrift: "Abladen von Abfällen verboten!" Die Unterschrift: Stadtverwaltung Calw. Und tatsächlich: Rund ums Schild ist fast kein Müll zu finden!

Woran das liegen könnte? Ist doch klar: Die meisten Menschen wissen wahrscheinlich nicht, dass eine Wiese kein passender Ort für eimerweise Unrat ist.

Zum Glück hat die kluge Stadtverwaltung dies erkannt – und klärt mit einem schriftlichen Hinweis auf. Eine Idee, die Schule machen sollte.

Hausbesitzer könnten Dieben mit dem Schild "Einbrechen verboten!" die Gesetzeslage erklären. Ganze Nachbarschaften wären mit einem "Bellen verboten!"-Schild in jedem Haushalt mit Hund vor Lärm bewahrt. Und der kleine Hinweis "Unfälle verboten!" an gefährlichen Stellen im Straßenverkehr könnte sogar Leben retten.

Doch was, wenn es eines Tages überhandnehmen sollte mit all den Schildern und Verboten? Nun – dann dürfte sicher das Schild "Verbieten verboten!" Abhilfe schaffen.

Spitze, oder? Da soll noch mal jemand sagen, Bürokratie bringe nichts!