Bewegte Schule: Start im Schuljahr 2017/18

Von Carolin Henning

"Sport und Bewegung ist ein wunderbarer Ausgleich zum Unterricht und sehr wichtig. Ich unterstütze die neue Möglichkeit des Sportprofils und lobe den Einsatz der Lehrer dafür", so die Schülersprecherin Lisa Stoffels.

Seit diesem Schuljahr 2015/16 ist das Maria-von-Linden-Gymnasium (MvLG) das einzige Gymnasium im Nordschwarzwald mit einem Sportprofil. Doch was bedeutet das eigentlich?

Durch die vom Regierungspräsidium anerkannte Sport-Profilierung wird nun das Profilfach Sport als Hauptfach in den Klassen 8 bis 10 angeboten (erstmals im Schuljahr 2017/18). Das neue Sportprofil ist eines von vielen Möglichkeiten, sich am MvLG zu bewegen. Die Schule bietet Schülern, nach dem Prinzip der "Bewegten Schule", viele Arten den Schulalltag durch Sport auszugleichen. Das MvLG legt viel Wert darauf, dass sich Kinder gesund, körperlich und geistig entwickeln. Max (zehn Jahre): "Ich finde es gut, dass wir so viele Möglichkeiten haben, uns zu bewegen. Ich gehe regelmäßig in den Pausen mit meinen Freunden klettern." Der gleichaltrige Paul meint: "Die Sportplätze sind sehr gut! Wir können uns beim Fußballspielen in den Pausen austoben, um uns danach wieder richtig auf den Unterricht zu konzentrieren." Die Jungs der Klasse 5 sind von der Einführung des Sportprofils begeistert. Viele haben vor, dieses Angebot am MvLG zu nutzen. Einige Mädchen sind noch unschlüssig. Die Sportlehrer Heike Sänger und Bernd Weimer sind sich einig: "Das Sportprofil ist eine Chance für sportbegabte Schüler, weil diese, in einer Klasse zusammengefasst, mehr gefördert werden können." Alle Beteiligten hoffen, dass das Sportprofil nach aktuellem Vorhaben umgesetzt werden kann.   Die Autorin ist Schülerin der Klasse 10c des Maria-von- Linden-Gymnasiums in Calw