Landtagsabgeordneter Thomas Blenke vom ungewöhnlichen Engagement seiner jungen Zuhörerschaft beeindruckt

Von Andrea Fisel

Calw. "Manchmal fliegen richtig die Fetzen, aber die Vorwürfe werden nicht persönlich", antwortet Landtagsabgeordneter Thomas Blenke auf die Frage eines Schülers, ob es bei der politischen Arbeit, insbesondere im Landtag, auch Konkurrenzkampf geben würde.

Dass es genau dieser heftigen Auseinandersetzungen bedürfe, um einem demokratisch legitimierten Meinungsaustausch gerecht zu werden, das erklärte der Besuch aus Stuttgart während einer Unterrichtsstunde in der Freien Evangelischen Schule Nordschwarzwald (FESN) in Calw. "Ja, das muss in einer Demokratie so sein", bekräftigte der CDU-Politiker, "deshalb streiten wir und deshalb sind alle Sitzungen öffentlich." Es handle sich dabei aber um Sachauseinandersetzungen. "Wir Abgeordneten, ganz gleich welcher Partei wir angehören, können nach einer Sitzung wieder ganz privat zusammensitzen – auch wenn das im Fernsehen manchmal ganz anders rüber kommt", versicherte Blenke lachend.

Unter dem Motto "Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit" hatten die Freien Schulen in Baden-Württemberg Abgeordnete des Landtags angefragt, in ihrem Wahlkreis eine Freie Schule zu besuchen und dort eine Unterrichtsstunde zu einem Thema ihrer Wahl zu gestalten. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines hierzulande erstmalig stattfindenden Aktionstages statt, den die Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Baden-Württemberg als "Tag der Freien Schulen" organisiert hatte.

Auf Einladung von Stefan Schroth, Schulleiter der Realschule an der FESN, hatte sich Blenke als direkt gewählter Abgeordneter des Landkreises Calw und Mitglied im Vorstand der CDU-Landtagsfraktion gerne bereit erklärt, sowohl mit den Schülern der FESN in einen Dialog zu treten als auch sich einen Einblick über das dortige Schulleben zu verschaffen. "Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Sie trotz Ihrer Arbeitsfülle zu uns an die Schule kommen", bedankte sich Schroth bei dem Abgeordneten sowie dessen Büroleiterin, Cathrin Wenger-Ammann.

Die Jungen und Mädchen der 10. Klassen von Realschule und Werkrealschule lauschten zusammen mit ihren Lehrern Rolf Bauder und Markus Grieshaber mit großem Interesse den Ausführungen ihres außergewöhnlichen Unterrichtenden. Themen wie Parlament, Landtag, Regierungsbildung, Demokratie oder Fall der Berliner Mauer wurden angesprochen, viele Fragen dazu konnten von dem Politiker konkret und verständlich beantwortet werden.

Doch auch Probleme hinsichtlich Innenpolitik, Asylrecht oder militärischer Interventionen in Krisengebieten kamen zur Sprache, zu denen der Fachmann für Innenpolitik persönlich Stellung bezog, aber auch bisweilen mit einem ehrlichen Bekenntnis antworten musste: "Ich habe darüber noch keine endgültige Entscheidung gefällt." Fest stand am Ende der Schulstunde, dass die Zeit viel zu knapp bemessen war und die Schüler noch jede Menge Fragen parat gehabt hätten. Blenke hingegen war letztendlich tief beeindruckt vom ungewöhnlichen Engagement seiner jungen Zuhörerschaft.