Elina Akst (am Ball) erzielte beide Treffer beim jüngsten Heimsieg des SV Oberreichenbach gegen den TSV Stetten/Hechingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSportfreunde Gechingen 1:1 in Geislingen / Elina Akst erzielte beide Tore beim Oberreichenbacher 2:0 / Regionenliga

Von Albert M. Kraushaar

Donnerstag Pokal, Samstag beim Tabellenvierten SV Sulgen, Mittwochabend Nachholspiel gegen Schlusslicht FV Ebingen, dann kommt der FV Rottweil. Die Fußball-Frauen des SC Neubulach sind derzeit im Dauerstress.

Mit dem Sieg im Bezirkspokalfinale gegen die SF Gechingen hat das Team von Trainer Gottlieb Thoma schon mal einen Titel sicher, mit dem 4:0 beim SV Sulgen haben die Neubulacherinnen den nächsten großen Schritt in Richtung Meisterschaft der Regionenliga getan.

Voll beschäftigt ist auch der SV Oberreichenbach, der vor den zwei letzten Spielen beim SV Glatten und gegen den SV Tuningen noch einen Doppelauftritt gegen den TSV Stetten/Hechingen absolvieren musste. Der erste Anlauf hat mit 5:0 Toren gepasste, der zweite – ein 2:0-Arbeitssieg, so Trainer Martin Cicka – bescherte dem SVO den Riesensprung auf den zweiten Platz.

Mit 20 ausgetragenen Spielen sind die Frauen der Sportfreunde Gechingen zwar auf dem Laufenden, mit den Spielen gegen den SV Bärenthal und beim VfR Klosterreichenbach steht der Mannschaft aber noch ein schweres Restprogramm bevor. Trainer Jens Kusterer: "Mit Blick auf die Ergebnisse vom 20. Spieltag war unser Unentschieden beim TSV Geislingen zu wenig." SV Sulgen – SC Neubulach 0:4 (0:2). Beflügelt von dem Erfolg im Bezirkspokalfinale nahm der SC Neubulach unerwartet deutlich die Hürde SV Sulgen. "Wir haben einige Spielerinnen nach dem schweren Pokalspiel geschont und fünf Positionen neu besetzt" so SCN-Trainer Gottlieb Thoma, der eins der besten Spiele der Mannschaft des Tabellenführers in dieser Saison gesehen hatte. Corina Traub, Sina Rähle, Miriam Illhardt und Justin Müller sowie Sarah Ohngemach nach ihrer Rot- Sperre erstmals auf der Zehner-Position standen in der Startelf. Und die machte von Beginn an Druck. In der 20. Minute donnerte Jana Schultheiß eine Flanke von Sana Rähle ins Sulger Netz und war kurze Zeit später (26.) mit dem 2:0 zur Stelle. Nach dem dritten Treffer von Jana Schultheiß zum 3:0 (68.) war das Spiel gelaufen. Die für Sina Rähle eingewechselte Dorothee Maier mit ihrem Tor zum 4:0 (90.) das Spiel ab. TSV Geislingen – SF Gechingen 1:1 (0:1). Ohne Johanna Hunkenschröder, Alina Schneider, Sandina Dos Santos, Caroline Kömpf, Amelie Jost und Jana Landes traten die Gäste stark ersatzgewächt an. Dennoch konnten die Gechingerinnen mit einem Treffer von Sofie Steifensand (27.) vorlegen. Nach einer Stunde bekam der TSV Geislingen einen Elfmeter zugesprochen. Diesen verwandelte Gerlinde Grom sicher zum 1:1. Zu allem Übel verletzte sich Annika Schenk (70.). Da niemand mehr zum Wechseln da war, ging es in den restlichen 20 Minuten für die SF Gechingen nur noch darum, in Unterzahl das Ergebnis über die Zeit zu bringen. "Kämpferisch war das eine gute Leistung. Der Punkt geht in Ordnung", sagte Trainer Jens Kusterer. SV Oberreichenbach – TSV Stetten/Hechingen 2:0 (1:0). Ohne vier Stammspielerinnen – Ersatztorhüterin Ramona Seibel spielte im Feld – tat sich der SV Oberreichenbach drei Tage nach dem 5:0 beim TSV Stetten/Hechingen im "Rückspiel" ungemein schwer. Elina Akst (4./10.) und Ramona Seibel (14./auf das Tornetz) hatten durchaus gute Chancen zum Führungstreffer. Schrecksekunde dann in der 22. Minute, als SVO-Torhüterin Agnes Mainusch nach einem Schuss von Sina Oesterle den Ball noch aus dem Tordreieck fischte. Kurz vor der Pause traf Elina Akst zum 1:0. Dieselbe Spielerin sorgte in der Schlussphase mit ihrem zweiten Treffer (86.) für die Entscheidung. "Ein Arbeitssieg", so SVO-Trainer Martin Cicka – und zwar einer, bei dem einmal mehr Elina Akst den Unterschied ausgemacht hat.