So sehen Sieger aus: Die Gewinner des 52. Alters- und Seniorenschießens in Simmozheim. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschießen52. Alters- und Seniorenschießen in Simmozheim / Ehrenscheiben gehen nach Pforzheim

Von Albert M. Kraushaar

Fast wie in alten Zeiten freute sich der Altersreferent vom Schützenkreis Calw, Reinhardt Linder. "Mit einer sehr gut besuchten Veranstaltung konnten wir mit der 52. Auflage des Alters- und Seniorenschießen zwischen den Schützenkreisen Calw und Pforzheim an vergangene Tage anknüpfen", stellte der Oberlengenhardter und sein Amtskollege vom Schützenkreis Pforzheim, Werner Schlegel übereinstimmend fest.

Mit Simmozheim als Ausrichter war die Nähe zum badischen Schützenverband gegeben, die Fahrstrecken hielten sich in Grenzen. "Natürlich hat die moderne Schießanlage mit ihren voll elektronischen Ständen uns auch ideale Bedingungen geboten", so Linder mit einem Lob für die Gastgeber, von denen er durch Benjamin Kammerer und Andre Kolb logistisch unterstützt wurde.

Weiter in der Diskussion bleibt die mit zehn Schüssen relativ geringe Schusszahl für diese Veranstaltung. Während dies "Ambitionierten" im wachsenden Kreis an Auflageschützen zu wenig ist und wie schon im letzten Jahr mehr Wettkampf gefordert wird, steht dem der eigentliche Sinn von Tradition und Geselligkeit gegenüber. Nachdem das Programm inzwischen etwas abgespeckt wurde, bietet sich als Versuch für die Zukunft eine Art Meisterserie über 30 Schuss an, über die sich eine neue Teilnehmerschicht ansprechen lassen würde.

In Simmozheim ging es nochmals um Pokale, Ehren- und Wanderscheiben sowie um Sachpreise in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf der Zehn Meter-Distanz. "Zehn von 14 Pokale gingen in den Kreis Calw, von den vier Ehrenscheiben drei an den Kreis Pforzheim", gab Gabin Linder einen Einblick in die Gewichtung bei den Entscheidungen. Alle Sieger im Überblick: Luftgewehr Altersklasse: Frank Klingenstein (SF Gechingen) Damen Altersklasse: Ute Lis (SV Ebhausen), Senioren: Eberhardt Kröner (SSV Calmbach) Luftpistolen Altersklasse: Frank Klingenstein (SF Gechingen) Damen- Altersklasse: Marlind Dihlmann (SSV Karlsbad), Senioren: Michael Buchmann (SSV Karlsbad. Luftgewehr Auflage Altersklasse: Walter Kugele SV Ebhausen, Damen Altersklasse: Uschi Mayer SK Dachtel, Senioren: Kurt Zeiler (Calw-Stammheim) Damen Senioren: Maria Pöppke (Calw-Stammheim). Luftpistolen Auflage: Damen Seniorenklasse A: Verena Großmann (SK Sommenhardt), B: Marlind Dihlmann SSV Karlsbad, Senioren C: Karlheinz Hartz SGi Schwann. Ehrenscheibe Luftgewehr: Markus Heuchele KKS Hohenwart Ehrenscheibe Luftpistole: Volker Vogt SSV Karlsbad, Luftgewehr Auflage: Walter Kiefer KKS Brötzingen. LP Auflagen: Reinhardt Linder SV Oberlengenhardt. Sieger Sachpreise: Gerhard Kienzle SV Althengstett.