BaseballNagold Mohawks entscheiden Verbandsliga-Derby für sich / Startniederlage ausgeglichen

Mit einem 10:6-Auswärtserfolg beim Nachbarn in Sindelfingen haben die Nagold Mohawks ihre Punktebilanz in der noch jungen Verbandsligasaison ausgleichen können. Beim Auftakt gegen die Herrenberg Wanderers hatte man nach dem First Pitch durch Oberbürgermeister Jürgen Großmann eine 5:18-Niederlage hinnehmen müssen.

In Sindelfingen gab es wie in der vergangenen Saison eine Partie auf Augenhöhe. Sindelfingen ging dabei bereits im ersten Durchgang mit 1:0 in Führung. Erst im vierten Durchgang gelang durch einen 2-Run-Single von Lukas Burrer der Führungswechsel und die Mohawks konterten zum 1:2.

Von da an schafften es die Nagolder kontinuierlich zu punkten. Weitere zwei Runs im fünften Inning sowie jeweils ein Run im sechsten und siebten Durchgang gingen auf ihr Konto. Doch Sindelfingen konnte mit weiteren vier Runs den Abstand weiterhin knapp halten.

Zum Ende des siebten Durchgang beim Spielstand von 5:6 Runs und nach bereits drei Stunden Spielzeit mussten die Sindelfinger ihren starken Starting Pitcher vom Mount nehmen. Dieser Wechsel missglückte jedoch, so dass die Nagolder mit weiteren vier Runs den Spielstand auf 6:10 ausbauten. Bei den Mohawks konnte im Gegensatz zu den Gastgebern der aus Tübingen zurück gekehrte Georg Plankenhorn bei seinem Einsatz an die Leistungen des bis dato gut werfenden Gregor Lenhard lückenlos anknüpfen. Nach einem punktlosen letzten Durchgang beider Mannschaften war somit der erste Verbandsliga-Sieg 2015 für Nagold eingefahren.

Eine ordentliche Defensivleistung sowie die offensiv glänzend aufspielenden Lukas Burrer (2 von 4) und Richard Plankenhorn (2 von 5) hatten großen Anteil an dem letztlich verdienten Auswärtserfolg. Einen großen Wermutstropfen mussten die Mohawks allerdings verkraften. Bei einer unglücklichen Aktion am dritten Base verletzte sich Christoph Leins schwer am Knie und musste vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden.

Damit ist der Mannschaft der zweite Saisonerfolg gelungen, nachdem man in der ersten Pokalrunde den Bezirksligisten Aalen Strikers mit einem 15:3-Sieg aus dem Rennen geworfen hatte. Dabei feierte Pitcher Gregor Lenhard mit 13 Strikeouts einen ausgezeichneten Einstand. Eine Woche später war er gegen Herrenberg bei elf zugelassenene Runs, zehn Walks und nur einem Strikeout der große Pechvogel. Offensiv war Frieder Häfele gegen die Wanderers mit zwei von vier positiven Schlagversuchen noch am erfolgreichsten.

Am Wochenende ist in Nagold Aufsteiger aus Freiburg zu Gast. Freiburg konnte die Verbandsliga-Premiere bereits mit einem Sieg gegen Neuenburg feiern, so dass die Gastgeber am Sonntag, 10. Mai, ab 15 Uhr, im Mohawks-Park, Eisberg gewarnt sein dürften.