Leichtathletik3. Wertungslauf der württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaft in Welzheim

(gkr). Beim 3. Wertungslauf zur württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaft in Welzheim ging es dieses Mal über die Halbmarathondistanz.

Das M40-Team des VfL Ostelsheim erzielte zum dritten Mal die Idealpunktzahl sechs und sicherte sich damit vorzeitig souverän die Meisterschaft. Jetzt gilt es nur noch mit drei Teilnehmern beim Abschlusslauf in Freiberg anzutreten.

Die M50 Startgemeinschaft Altburg/Ostelsheim konnte überraschend Platz eins knapp verteidigen, obwohl Leistungsträger wie Sergio Paulo, Andreas Kampert und Uwe Beuerle nicht am Start waren.

Trotz angenehmen Laufbedingungen konnten auf der anspruchsvollen Rundstrecke keine schnellen Zeiten erzielt werden. Lediglich 1:14 Minuten hinter dem Sieger lief Klaus Löffler als Gesamtdritter und damit Sieger der Klasse M45 nach 1:19:51 Stunden durchs Ziel. Der frühere Spitzenathlet ist beruflich stark beansprucht, baut Training und Wettkampf (Halbmarathon San Francisco 1:21:36) in seine Geschäftsreisen ein und kommt nach längerer Verletzungspause wieder prächtig in Schwung.

Mit Armin Gotsch (1:23:16) und Gunter Moll (1:23:28) dominierten zwei Ostelsheimer die Klasse M40. Die Mannschaft hat in der Endwertung mit 18 Punkten ein fast schon sensationelles Ergebnis erzielt. Die Mannschaften aus Hirschau (63) und Auenwald (97) können selbst durch Streichresultate nur noch wenig Boden gutmachen.

Nach dem Ausfall von Idalecio Ferreira Vaz und Thomas Stahl hatte sich Frank Sommer (1:36:50) bereit erklärt, eine Woche nach dem Rennsteiglauf das Team abzusichern. Dort war er in seinem bisher längsten Ultralauf auf dem sagenumwobenen hügeligen Wanderweg über 72,7 Kilometer in 7:20:37 Stunden als 266. von mehr als 2100 Teilnehmern erfolgreich gewesen.

Für die SG Altburg/Ostelsheim punkteten Ludger Becker mit 1:32:15 Minuten, Alexander Straßer vom LT Altburg (1:33:22) und Johannes Vaeth (1:37:37). Das war überraschend Platz zwei in der Klasse M50. Noch führt das Team in der Gesamtwertung mit 65 Punkten.

Die Verfolger Rems Welland (71) und Tagessieger Esslingen (72) haben aber durch die Streichwertung (Altburg/Ostelsheim 35 – Rems Welland 38 – Esslingen 39) noch ausgezeichnete Karten. So ist Spannung für Freiberg angesagt. Sollten Sergio Paulo und Andreas Kampert wieder mit an Bord sei, hat die SG noch alle Chancen zum Erfolg

Die Ostelsheimer M60-Mannschaft war in Ellwangen wegen der parallel stattfindenden deutschen Halbmarathonmeisterschaft nicht am Start, nun gab es vor Welzheim weitere verletzungsbedingte Ausfälle, so dass es nichts wurde mit dem sicher geglaubten Titel.

Das Mix-Team der LG Nagoldtal war zwar ebenfalls nicht am Start, kann sich aber mit der Teilnahme beim vierten Wertungsrennen noch in die Abschlusswertung laufen.