M65-Team verbessert bei Lauf in Offenbach die deutsche Bestzeit im Halbmarathon

(gkr). Mit Ansage verbesserten die Seniorenläufer M65 des VfL Ostelsheim in Offenbach/Queich den deutschen Rekord des Post SV Osnabrück aus dem Jahre 2002 um fast schon sagenhafte 7:33 Minuten.

Wolfgang Nehring, Edmund Schlenker und Günter Krehl schraubten die neue Marke auf 4:25:18 Stunden.

Mit etwa 10 Grad, leichtem Wind und teilweise Sonnenschein herrschten auf dem schnellen Dreirundenkurs in der Pfalz gute Bedingungen. Im Gegensatz zu 1991, als auf der gleichen Strecke zum vorletzten Mal die nationalen Titelkämpfe über 25 Kilometer ausgetragen wurden, stand leider nur ein knappes Hundert an der Startlinie.

Die Ostelsheimer belegten nicht nur in der Mannschaftswertung, in Konkurrenz mit den jungen Läufern, Rang drei, auch in der Einzelwertung lagen sie alle im vorderen Drittel.

Der amtierende Europameister M65 im Halbmarathonlauf, Wolfgang Nehring, zeigte, dass er auch ohne spezielle Vorbereitung in seiner Spezialdisziplin für eine schnelle Zeit gut ist. Zwar hatte er in der Mitte des Rennens einen sogenannten Durchhänger, konnte sich dann aber wieder fangen und lief mit 1:27:13 auf Gesamtplatz 19 und Altersklassensieger durchs Ziel.

Edmund Schlenker zeigte in seinem letzten Halbmarathonrennen der Klasse M65 wie gewohnt eine starke Leistung. Nach schneller 10 Kilometer Durchgangszeit konnte aber auch er auf der zweiten Streckenhälfte sein Tempo nicht mehr konstant weiterlaufen. Mit 1:28:40 verfehlte er ebenfalls seine Jahresbestzeit deutlich, war aber als 23. und 2. M65 mit seinem Abschneiden durchaus zufrieden.

Ebenso wie sein Mannschaftskamerad musste Günter Krehl meist alleine gegen den Wind anlaufen. Zwar schaffte er als 25. in 1:29:25 Stunden persönliche Jahresbestzeit, verpasste aber durch eine ebenfalls schwächere zweite Hälfte die erhoffte bessere Endzeit.

Bei speziellerer Vorbereitung ist der deutsche Mannschaftsrekord im Jahre 2014 deshalb noch weiter steigerungsfähig, zumal Edmund Schlenker, dann als M70-Läufer, im Team bleiben kann.

Der Veranstalter würdigte das Ostelsheimer Trio, indem es die Ehrung der Klasse M65 direkt im Anschluss an die der beiden Gesamtsieger vornahm.

Als Sprecher hatte der ehemalige Spitzenläufer und noch amtierende Pfalzmeister im Marathonlauf, Hans-Joachim Eichberger, die Zuschauer schon während des Rennens bestens über den geplanten und letzten Endes gelungenen Rekordversuch der Württemberger informiert.