Sabrina Bürgin will ihren Beitrag dazu leisten, dass der SC Neubulach in Ravensburg nicht leer ausgeht. Foto: Wasserbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballSC Neubulach spielt heute Abend in Ravensburg

Von Dennis Breisinger

TSB Ravensburg – SC Neubulach (Freitag 19.30 Uhr). Zu ungewohnter Zeit am heutigen Freitagabend steht für die Fußball-Frauen des Landesliga-Aufsteiger SC Neubulach das richtungsweisende Flutlichtspiel gegen den punktgleichen TSB Ravensburg an.

Obwohl der SC Neubulach drei seiner fünf Saisonspiele bisher verlor, kann schon zu diesem frühen Zeitpunkt der Spielzeit ohne Verlaub gesagt werden, dass der Aufsteiger eine Bereicherung für die Landesliga ist. Jeweils eine gute Leistung zeigte die Mannschaft beim 3:1-Sieg im Derby gegen die Spvgg Berneck/Zwerenberg und beim 2:0-Erfolg im Aufsteigerduell gegen den SV Uttenweiler.

Sehr ordentlich präsentierte sich der SCN auch bei den 0:1-Niederlagen gegen den FV Asch/Sonderbuch, den SV Eutingen und den Tabellenführer TSV Lustnau. Mit sechs Punkten stehen die Neubulacherinnen derzeit auf Tabellenplatz zehn. Nach oben ist natürlich so früh in der Saison noch nichts verbaut.

"In dieser Liga kann jeder jeden schlagen", rechnet Trainer Peter Steeb noch mit viel Bewegung in der Tabelle. Zuletzt musste sich seine Mannschaft mit 0:1 Toren dem TSV Lustnau beugen. "In der ersten Hälfte war Lustnau besser, aber in der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und hatten zahlreiche Chancen, aber das gegnerische Tor war wie vernagelt", sah Steeb zwei unterschiedliche Spielhälften.

Letztendlich war es ein Tor nach einer Flanke in der 27. Minute, das zum vierten Sieg für den TSV Lustnau im vierten Spiel sorgte. Ein ärgerliches und unnötiges Tor", fand Steeb und ergänzt: "Trotz der Niederlage habe ich viel Positives mitgenommen."

Der punktgleiche Gegner TSB Ravensburg hatte zuletzt spielfrei und hat somit ein Spiel weniger als Neubulach gespielt, verlor Ende September aber mit 1:3 gegen den TSV Lustnau. Zudem unterlag der TSB Ravensburg den Berneckerinnen 0:1, gewann aber 5:0 gegen Uttenweiler und 1:0 gegen Asch-Sonderbuch.

Nach dem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz in der vergangenen Saison steht das Gastgeberteam schon unter Zugzwang. "Es wird zwar extrem schwer, aber wir werden trotzdem alles versuchen, um etwas aus Ravensburg mitzunehmen. Wir haben nach der unnötigen Niederlage gegen Lustnau die Köpfe nicht hängengelassen und werden positiv ins Spiel gehen", verspricht Peter Steeb, muss aufgrund des ungewöhnlichen Termins eventuell auf Sabrina Kleinbeck und Simone Dengler verzichtem, die aus beruflichen Gründen und studienbedingt , eventuell nicht die lange Anreise nach Ravensburg mitmachen können.

Ob Monja Grindemann nach ihrer längeren Krankheit schon wieder einsatzbereit ist, steht noch nicht fest.