Bei der Langlaufausfahrt der Skizunft hatten die Teilnehmer viel Spaß. Foto: Pühl Foto: Schwarzwälder-Bote

Skizunft tummelt sich bei Toblach / Langläufer strengen sich an

Calw. Bei der Langlaufausfahrt nach Toblach in Südtirol, zu der Skizunft Calw mit nordischen, aber auch alpinen Skiläufern und Wanderern gestartet war, fehlte im Tal der Schnee.

Anders als im vergangenen Jahr, als die Region im Schnee meterhoch versunken war, waren nicht alle Loipen in den Tälern gespurt. Im etwas höher gelegenen Fischleintal tummelten sich die Langläufer dafür bei herrlichem Wetter auf schönen Loipen.

Treffpunkt mit den Wanderern war die Talschlusshütte. Dabei kam jeder auf seine Kosten. Die alpinen Skiläufer machten die Hänge am Helm und an der Rotwand unsicher. Die beiden Gebiete sind seit dem Sommer 2014 mit einer Seilbahn verbunden und können nun leicht ohne Busverbindung genutzt werden.

Am dritten Tag wollten die Langläufer zur Abwechslung in ein anderes Gebiet. Wegen der schlechten Schneelage in den Tälern und der geringen Vereisung der Seen bot ihnen der Leiter der Ausfahrt, Walter Mast, an, sie mit dem Bus auf das Kreuzjoch zu bringen. Allerdings wurde es für die Gruppe zu einer echten Gewalttour, denn es mussten immerhin 700 Höhenmeter durch tiefen Schnee mit Langlaufskiern bewältigt werden.

Als zum Abschuss die Sektkorken knallten und die herrlichen Flachswickel, die Lydia Mast zu Hause selbst hergestellt hatte, verteilt wurden, dankte man für die schöne Ausfahrt. Eine Anmerkung noch zum Schluss: Niemand hat sich verletzt.