Oberbürgermeister Ralf Eggert und die Wirtschaftsbeauftragte Tilla Steinbach (beide in der Mitte) machten sich ein Bild vom umgestalteten Kaufland. Foto: Strienz Foto: Schwarzwälder-Bote

Supermarkt: Kaufland ab heute wieder geöffnet

Calw. Drei Tage lang war es nichts mit einkaufen, jetzt stehen die Tore wieder offen: Das Calwer Kaufland feiert heute seine Wiedereröffnung nach dem Umbau. Oberbürgermeister Ralf Eggert und die Wirtschaftsbeauftragte Tilla Steinbach durften bereits gestern den neugestalteten Markt besichtigen und waren begeistert von den Veränderungen.

Wirklich geschlossen war das Kaufland eigentlich nur drei Tage, die Arbeiten liefen aber bereits seit Wochen. "Die Handwerker waren nachts hier", berichtete Hausleiterin Fatma Bulut. Sie und das rund 80-köpfige Kaufland-Team gaben alles, um das vorgegebene Ziel pünktlich zu erreichen. "Die letzten beiden Tage ging es um den letzten Schliff und heute haben wir noch Workshops für unsere Mitarbeiter."

Veränderungen nicht alle auffällig

Gleich am Eingang fällt die erste Veränderung ins Auge. Die Metallschranken sind verschwunden. "Die Kunden sollen sich frei bewegen können, den Markt verlassen, ohne jemanden bitten zu müssen, sie rauszulassen", sagt Verkaufsleiter Tomislav Matic. Gemeinsam mit Fatma Bulut führte er Eggert und Steinbach durch die Halle.

Es hat sich einiges verändert, vieles fällt aber erst bei näherem Hinsehen auf. Die Regale sind deutlich niedriger, man kann sich an einem Leitsystem orientieren, an Symbolen und Farben. Es gibt eine to-go-Abteilung, die Platzierung der Produkte reiht sich nun von regionalen Produkten über Marken bis zu günstigen Angeboten. Mit diesen Veränderungen soll nun auch ein weiterer Wandel einhergehen: "Wir möchten den Kontakt zur Stadt ausbauen, pflegen und uns nach außen mehr öffnen." Damit stießen die beiden Kaufland-Vertreter bei OB Eggert und Tilla Steinbach auf offene Ohren.

Kaufland in Calw ist gemeinsam mit den Filialen in Leonberg und Schmelz quasi das Versuchskaninchen in Sachen Umbau. Hier wurde das "Facelift" erprobt. Weitere 400 Häuser des Unternehmens sollen noch in diesem Jahr folgen.