Ihre Verabschiedung als Konrektorin der Heumadenschule konnte Brigitte Heiss von einem blumengeschmückten Ehrenplatz inmitten ihrer Schüler genießen. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Heumadenschule verabschiedet Konrektorin auf Blumenthron Brigitte Heiss mit einem "dicken, fetten" Fest

Von Annette Selter-Gehring

Calw-Heumaden. Nach 8800 Stunden, in denen sie als Lehrerin tätig war, verabschiedete die Heumadenschule Konrektorin Brigitte Heiss in den "wohlverdienten Ruhestand", so Schulleiter Stefan Kunze bei der Abschlussfeier.

Von den ersten bis zu den zehnten Klassen hatten sich die Schüler in der Alten Turnhalle versammelt und sagten mit kreativen Ideen der engagierten und beliebten Pädagogin Lebewohl. Brigitte Heiss ist seit 43 Jahren Lehrerin. Ihre Lehramtsprüfungen legte sie 1971 und 1974 in Rottweil und Karlsruhe ab. Es folgten erste berufliche Stationen in Calmbach, Simmozheim und Bad Liebenzell, bevor sie im September 1981 als Lehrerin für Handarbeit, Hauswirtschaft und Turnen an die Heumadenschule kam.

Seit 1998 ist sie hier als Konrektorin in verantwortlicher Position tätig. Sie prägte in 33 Jahren das Gesicht der Schule und arbeitete maßgeblich an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit. Ganztagesangebote, Werkrealschule, ein ausgeprägtes soziales Profil sowie vielfältige Ergänzungs- und Betreuungsangebote stehen den derzeit rund 415 Schülern in 22 Klassen zur Verfügung.

Grund genug, die Konrektorin mit einem  "dicken, fetten" Fest zu verabschieden, so Kunze in der voll besetzten Turnhalle. Alle Klassen und Lehrer hatten sich dazu im Vorfeld Gedanken gemacht. In kurzen Beiträgen ließen sie bedeutende Projekte, die Heiss an der Schule initiierte und realisierte, Revue passieren.

Dazu gehören die Einführung der Bewegungszeit, Werteerziehung als fester Bestandteil des schulischen Alltags, Theaterausfahrten, die Mitgründung eines Fördervereins für die Schule, das Projekt "Faustlos", Werkstatt-Tage, Schulfeste, die Einrichtung der Schulmensa und anderes mehr.

Aber auch die vielen alltäglichen Begegnungen, die die Schüler mit ihrer Lehrerin und Konrektorin hatten, kamen zur Sprache. Sie wurde gelobt für ihre Zuverlässigkeit und Gerechtigkeit, ihren Humor, dafür, dass sie immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Schüler hatte, sich für eine gesunde Ernährung an der Schule einsetzte und nicht zuletzt dafür, dass sie "einen guten Unterricht" gemacht habe. Zum Ausdruck kam der Dank durch Plakate, die die Klassen gestaltet und auf Kartons geklebt hatten und die sie wie große Bausteine auf der Bühne stapelten. So stand am Ende eine große, bunte Dankes-Mauer, die sich aus all den Baustellen zusammensetzte, die Heiss während ihrer Berufslaufbahn bearbeitete.

Am Ende der Abschlussfeier, durch die die neue Konrektorin Ulrike Gerath führte, gab es keinen Platz für trübe Abschiedsgedanken. Zu den fröhlichen Rhythmen des Songs "Happy" hatten die Schüler ein Tanz-Video gedreht, der die Turnhalle beben ließ und auch Brigitte Heiss, für die ein Blumenthron inmitten ihrer Schüler errichtet worden war, mitriss.