Matthias Bortlik verabschiedet sich am Sonntag von der Calwer Stadtkirchengemeinde. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Matthias Bortlik verlässt die Calwer Stadtkirchengemeinde

Calw. Am morgigen Sonntag beginnt der Gottesdienst in der Stadtkirche wieder zur gewohnten Zeit um 10 Uhr. Die Ferienregelung läuft aus. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird Pfarrer Matthias Bortlik verabschiedet.

Frisch vom Vikariat

Drei Jahre ist es jetzt her, dass Bortlik als Pfarrer zur Dienstaushilfe beim Dekan erstmals in dieser Kirche gepredigt hat. Damals war er "frisch" vom Vikariat gekommen. Seine Aufgaben in der Stadtkirche und im Kirchenbezirk Calw waren vielfältig.

Die "Stadtkirchler" kennen ihn von der Kanzel. Als Seelsorger wirkte er im Seelsorgebezirk des Dekans. Als Religionslehrer unterrichtete er unter anderem im Hermann Hesse-Gymnasium. Es war seine besondere Leidenschaft, zusammen mit kritischen jungen Erwachsenen sowie Jugendlichen zu theologisieren und ihnen Mut sowie Lust zu machen, über Gott und die Welt nachzudenken.

Dazu kamen seine Aufgaben im Kirchenbezirk. Bortlik organisierte das große Kirchenbezirksfest im Jahr 2014.

Lücken gestopft

Er stopfte so manche Lücke in den Gottesdienstplänen der Bezirksgemeinden. Wenn wegen Wechsel bedingt pfarrerlose Zeit war, sprang der junge Theologe ein, unterrichtete Konfirmanden, leitete Kirchengemeinderatssitzungen, machte Beerdigungen, Trauungen und Taufen. Für manche Bezirksgemeinde gestaltete er auf diese Weise die Zeit ohne festen Pfarrer erträglich.

Eine weitere große Aufgabe war für Bortlik die Organisation der Notfallseelsorge im Kirchenbezirk. Auf diesem Gebiet ließ er sich immer weiter qualifizieren. Er leitete auch den Redaktionskreis des Calwer Gemeindebriefes "Turmhahn".

Jetzt wird Matthias Bortlik andere Aufgaben suchen und finden. Seine Calwer Zeit läuft turnusmäßig aus. Am Sonntag wird er im Gottesdienst verabschiedet. Beim anschließenden Kirchenkaffee kann man sich persönlich bei ihm verabschieden.