In Pforzheim zeichnete die IHK Nordschwarzwald ihre Ausbildungsbotschafter 2016 aus. Foto: Hasch Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeit: IHK Nordschwarzwald ehrt Ausbildungsbotschafter 2016 / 102 Azubis sind in der Region unterwegs

Zum fünften Geburtstag der Initiative "Ausbildungsbotschafter" hat die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald wieder engagierte Azubis geehrt, die als Ausbildungsbotschafter im Schuljahr 2015/2016 in Schulen im Einsatz waren.

Nordschwarzwald. Zu der feierlichen Übergabe der Urkunde und eines kleinen Präsents kamen die Auszubildenden mit ihren Ausbildern und Bekannten nach Pforzheim. Melanie Sommer, Koordinatorin der Ausbildungsbotschafter, moderierte die Veranstaltung und betonte den besonderen Beitrag, den die Ausbildungsbotschafter in der beruflichen Orientierung an den Schulen leisten.

411 junge Menschen auf Einsätze vorbereitet

"Durch die Ausbildungsbotschafter kommen die Schüler auch mit Berufen in Kontakt, die nicht so bekannt, aber durchaus gefragt sind. Ein besonderer Einsatz für mich war die Begleitung einer Feinpoliererin und einer Goldschmiedin, die ihre Berufe in der Gemeinschaftsschule Althengstett vorstellten", berichtete Sommer. "Keiner der Schüler hatte davor vom Beruf der Feinpoliererin etwas gewusst, aber einige zeigten großes Interesse an diesem wenig bekannten Beruf."

Dieses Schuljahr waren 102 Botschafter auf insgesamt 61 Einsätzen an Schulen im gesamten Nordschwarzwald. Seit Beginn des Programms sind 411 junge Menschen auf solche Einsätze in Schulen vorbereitet worden, alleine im Schuljahr 2015/2016 wurden 104 neue Ausbildungsbotschafter geschult. Derzeit sind 164 Azubis aktiv im Nordschwarzwald unterwegs.

Der Grund für die Einsätze der Botschafter: Immer mehr Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten oder realistischen Berufswunsch und ziehen eine Ausbildung selten in Betracht. Häufig streben sie den Besuch von weiterführenden Schulen oder eine akademische Laufbahn an, ohne zu wissen, dass auch eine Lehre aussichtsreiche berufliche Perspektiven eröffnet.

Die landesweite Initiative "Ausbildungsbotschafter" soll dieser Entwicklung entgegen wirken, indem Auszubildende in allgemeinbildenden, weiterführenden Schulen für eine Ausbildung werben. Die Ausbildungsbotschafter geben direkte und natürlich authentische Einblicke in interessante Ausbildungsberufe und umfassende Informationen über die Berufsausbildung, die Vielfalt der Berufswelt und über Karrieremöglichkeiten. Der Kontakt zum "wirklichen Arbeitsleben" soll bei den Schülern Unsicherheiten abbauen und Motivation und Lernbereitschaft für neue Erfahrungen in der Berufsorientierung schaffen.

Die Ehrung der Ausbildungsbotschafter wurde musikalisch umrahmt von der Big Band des Reuchlin-Gymnasiums in Pforzheim, die mit kraftvollen Klängen die Gäste begeisterten.