Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel ließ es sich nicht nehmen, den Führungswechsel an der SRH Hochschule mitzuerleben. Das Bild zeigt ihn (von links) mit Klaus Hekking, Peter Weber, Jörg Winterberg und Christian Gerard. Die Hochschule sei wichtig für seinen Wahlkreis, sagte Fuchtel. Foto: Hölle Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Weber übernimmt Stab von Jörg Winterbach

Von Hans-Jürgen Hölle

Calw. "Peter Weber kann Hochschule", sagte am Dienstag der Vorstandsvorsitzende der SRH-Holding, Klaus Hekking, über den neuen akademischen Leiter der SRH Hochschule Calw. Dieser wurde als Nachfolger von Jörg Winterbach im Rahmen einer akademischen Feierstunde offiziell in sein Amt eingesetzt.

In der Tat: Weber verfügt über mehrjährige Erfahrung im Hochschulmanagement. Der 46 Jahre alte Wirtschaftspädagoge war zuletzt Vizepräsident der Hochschule für Angewandte Sprachen in München und lehrte dort Wirtschaftskommunikation. "In Calw möchte ich besonders die Schwerpunkte Wirtschaft und Medien weiterentwickeln und dabei besonders auf Internationalisierung und eine enge Anbindung an die lokale Wirtschaft setzen", sagte der neue Rektor zu seinen Zielen.

Klaus Hekking hatte zuvor Jörg Winterbach gedankt, der vor eineinhalb Jahren sozusagen als Feuerwehrmann an die SRH Calw gekommen ist. Der SRH-Vorstandsvorsitzende erinnerte daran. Seinerzeit hätte es Probleme mit der wissenschaftlichen Akkreditierung gegeben (wir berichteten), Winterbach sei es zusammen mit dem Team in Calw gelungen, diese Hürde zu nehmen und die Hochschule wieder in ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren. Er habe während seiner Amtszeit erheblich zur Professionalisierung der Einrichtung beigetragen. "Auf dieser Grundlage kann der neue Rektor das Profil dieser Hochschule weiter schärfen und die Forschungsarbeit ausbauen", so Hekking weiter.

Peter Weber ist übrigens der erste hauptamtliche akademische Leiter in Calw. Während Jörg Winterberg sich jetzt wieder voll und ganz seinen Aufgaben im Rektorat der SRH Hochschule Heidelberg widmen kann, sollen Weber und seine Mitstreiter das Studienprogramm weiterentwickeln und mehr Studenten gewinnen. Für Kontinuität in der Führungsebene sorgt dabei Geschäftsführer Christian Gerard.