Vor dem Kasten ihrer Keeperin Monja Roller verlor der SV Oberreichenbach im Nebel allzu oft die Orientierung. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauen-RegionenligaSVO bekommt Honigmann und Schultheiss nicht unter Kontrolle

Von Albert M. Kraushaar

Spiel gewonnen, Ziel verfehlt: Der SC Neubulach muss in der Frauen-Regionenliga trotz dem 5:0-Sieg über den SV Oberreichenbach noch mindestens eine Woche auf die Tabellenführung warten, da der FV 08 Rottweil nicht mitspielte. Der aktuelle Spitzenreiter gewann das Aufsteigerduell gegen den VfR Klosterreichenbach mit 2:0 und führt mit einem Punkt – aber drei Spielen mehr – die Tabelle weiter vor dem SC Neubulach an. Nach der deutlichen 0:5-Niederlage und dem gleichzeitigen Überraschungssieg des SV Bärenthal beim SV Glatten (3:2) ist der SV Oberreichenbach auf Rang sieben zurückgefallen. Die Sportfreunde Gechingen überwintern mit einem Spiel weniger – das Spiel wurde wegen den schlechten Platzverhältnissen und defektem Flutlicht abgesagt – vor den Abstiegsplätzen. SC Neubulach – SV Oberreichenbach 5:0 (3:0). "Wir müssen natürlich auf die schnellen Spitzen des SC Neubulach Sandra Honigmann und Jana Schultheiss aufpassen", hatte Oberreichenbachs Trainer Martin Cicka im Vorfeld angekündigt. Seine Elf schien das nicht gehört zu haben. Die verlor beide im Neubulacher Nebel ganz schnell aus den Augen. Drei Tore (2./20./24.) innerhalb von gut 20 Minuten – Sandra Honigmann gestaltete die erste Halbzeit für den SVO auf den Neubulacher Kunstrasen nach dem Motto: Jeder Schuss ein Treffer. Die Führung war sicherlich etwas zu hoch, doch wer solche Möglichkeiten, wie sie der SV Oberreichenbach zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatte, nicht nutzt, der wird im Fußball in der Regel bestraft. Diese Aufgabe übernahm Jana Schultheiss, die nach einem schönen Diagonalpass (53.) traf. Statt 2:3 stand es 4:0 und damit war der Oberreichenbacher Leidensweg noch nicht zu Ende. Gegen die schnellen Neubulacher Konter fand die SVO-Abwehr einfach kein Mittel, Vanessa Roller war nach gut einer Stunde (66.) mit dem 5:0 zur Stelle. Das Spiel war entschieden, auch weil es SVO-Torjägerin Elena Akst auf dem kleinen Kunstrasenplatz viel zu oft alleine versuchte anstatt eine freistehende Mitspielerin mitzunehmen. Das musste gegen eine so erfahrene Abwehr wie sie der SC Neubulach mit Lena Schanz und Sabrina Kleinbeck besitzt schiefgehen, auch wenn die Niederlage in diesem Derby mit Sicherheit etwas zu hoch ausgefallen ist.