Thomas Bader, von einem längeren Berufstraining zurückgekehrt, wird das Nagolder Team wieder coachen. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballVfL-Korbwerfer treffen am Sonntag auf Landesliga-Schlusslicht aus Ehingen

Von Wolfgang Plattner

VfL Nagold – TSG Ehingen (Sonntag 18 Uhr Bächlenhalle). Die Fans verwöhnen, das eigene Selbstvertrauen stärken und das Punktekonto aufstocken, die Basketballer des VfL Nagold haben am morgigen Sonntag die Möglichkeit, gleich drei Dinge zu vereinen.

Zu Gast in der Bächlenhalle ist das derzeitige Landesli-Schlusslicht TSG Ehingen. Das Team aus der Donaustadt in der Nähe von Ulm hat die beiden ersten Spiele deutlich verloren und steht gegen den Landesliga-Neuling aus Nagold bereits unter Druck. Die Ehinger sollten dieses Spiel gewinnen, wenn sie das Saisonziel Klassenerhalt schaffen wollen.

Drin bleiben in der Liga, das ist auch das Ziel der Korbjäger aus Nagold. Auch die sind noch nicht so richtig angekommen in der höheren Liga. Im Gegensatz zur TSG Ehingen haben die Nagolder aber schon einen Sieg errungen, auch wenn dieser nicht sportlich geschafft wurde, sondern die Punkte am grünen Tisch geliefert wurden.

Ein weiteres Spiel musste abgesagt werden, so dass die Nagolder gegenwärtig den fünften Tabellenplatz einnehmen. Wo die Mannschaft sportlich steht, wird sich in den Spielen der kommenden Wochen zeigen.

Die Begegnung mit der TSG Ehingen ist eine gute Gelegenheit die Rekonvaleszenten und die Berufsrückkehrer wieder an die raue Landesligaluft heranzuführen und einen ersten erspielten Erfolg zu erzielen.

Selbstläufer wird es jedoch nicht geben – schon gar nicht für den Liga-neuling aus Nagold. Der Centerspieler Sebastian Müller fühlt sich noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Thomas Bader und Felix Dittmann haben aus beruflichen Gründen momentan noch Trainingsrückstand, und Max Rohn wird nicht das ganze Spiel bestreiten können.

Zudem kommt als negativer Faktor, dass Leistungsträger Alex Skorohodov nach einer Trainingsverletzung seinem Team wohl für längere Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Dennoch, wollen die Nagolder ihr Saisonziel erreichen, dann muss die Hürde TSG Ehingen erfolgreich genommen werden.