Die Pforzheimer (hier im Angriff) drehten nach der Pause gegen die Auswahl des Sportkreises Calw richtig auf. Foto: Prchal Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballC-Jugend-Auswahl des Sportkreises Calw bei Vergleichskampf in Altensteig auf dem zweiten Platz

(jpr). Sparkassen-Cup in Altensteig und Vergleichsspiele der C-Jugend-Handballer der Sportregion Nordschwarzwald (Sportkreise Calw, Freudenstadt und Pforzheim) an gleicher Stelle, das passt zusammen.

Die Nachwuchs-Ballwerfer jedenfalls hätten sich keinen schöneren Rahmen für ihr Turnier wüschen können.

Turnierorganisator Jochen Holzäpfel, Handballabteilungsjugendleiter des TSV Altensteig und Organisator der Vergleichsspiele, orakelte vor Turnierbeginn: "Die Pforzheimer sind das mit Abstand beste Team und holen den Pott", so gesagt und so geschehen.

Vor den Augen von Sportkreisjugendleiter Andreas Trück (FDS), Sportkreisvizepräsident Fred Theurer (PF, Koordinator der Vergleichsspiele) und Sportkreisjugendleiter Jürgen Prchal (CW) legte das Team aus Calw, betreut und trainiert von Martin Klindera und André Dannenberg im ersten Spiel gleich richtig los, schoss das erste Turniertor und lag gegen den Favoriten aus Pforzheim zur Halbzeit vorne, eine Überraschung bahnte sich an. In Hälfte zwei drehten die Jungs aus Pforzheim aber dann so richtig auf, zeigten was in ihnen steckt und beendeten die Partie klar mit 24:15 Toren zu ihren Gunsten.

Eine ganz enge Kiste war das bis zur Schlusssirene offene Duell zwischen den Auswahlteams der Sportkreise Freudenstadt und Calw. Das Team Freudenstadt, trainiert von Jens Jahnke und Bernhard Zesky unterlag den Calwern knapp mit 23:24 Toren.

Im letzten Turnierspiel wurden die Nachwuchsspieler von Alexander Schweiker und Dominik Grötzki aus Pforzheim ihrer Favoritenrollen gerecht und bezwangen die C-Junioren aus dem Kreis Freudenstadt klar mit 20:15 Toren.

Neben dem rein sportlichen Teil hatten die Handballjunioren bis zur Siegerehrung noch drei Stunden Zeit die Großen der Branche beim Sparkassen-Cup zu bewundern und zu bestaunen.

Ein besonderes Schmankerl war für Vincent Wright aus Freudenstadt, Philipp Grießig aus Calw und Sakda Choetchim aus Pforzheim die Siegerehrung beim S-Cup, durften sie doch ihren Vorbildern Oliver Nyokas, HBW Balingen, Martin Galia, TSV St. Otmar St. Gallen und Vedran Banic, TSV St. Otmar St. Gallen die Trophähen-T-Shirts bester Torschütze, bester Torwart und bester Spieler des Turniers überreichen.

Groß war die Freude, als der Calwer Sportkreispräsident Volker Schuler die Siegerehrung des Vergleichsturniers vornahm. Da es bei den Vergleichsspielen eigentlich nur Sieger gibt, erhielt jeder nachwuchsspieler ein T-Shirt.Team Calw (in Klammern Anzahl der erzielten Tore): Pascal Schmidt, Constantin Kost (5), Valentin Moszdien (11), alle SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell; Philipp Grießig, Vincent Wohlfarth (15), Laurenz Rothfuß (4), Andreas Dannenberg, alle TSV Altensteig; Daniel Stimple, Mark Österlein, Frank Renz (2), alle VfL Nagold; Ricky Agsten, Pascal Philipp, Philipp Aschenbrenner (2), Sören Wiegmann, alle TV Calmbach. Trainer: Martin Klindera, André Dannenberg