Mit seiner Reckübung überzeugte Aaron Wagner auch die Kampfrichter und wurde deutscher Jugend-Vizemeister. Foto: KTV Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenAaron Wagner vom KTV Straubenhardt mit guter Bewertung auf DM-Platz zwei

Am Reck, dem "Königsgerät" der Turner, feierter Aaron Wagner mit dem Gewinn der Silbermedaille den größten Erfolg des KTV Straubenhardt bei den deutschen Juniorenmeisterschaftenin Heilbronn- Böckingen.

In der Juniorenklasse AK17/18 bestach Wagner mit eleganter Haltung und technisch guter Ausführung und erzielte starke 12,90 Punkte. Für den Bundesligaakteur und seinem Trainer Anton Fokin war es am Ende eines dreitägigen Wettkampfmarathon auch die erhoffte Belohnung.

Denn zunächst war es für den Junioren-Nationalturner nicht nach Plan gelaufen. Im ersten Kürdurchgang, der gleichzeitig die Qualifikation für die Gerätefinals war, unterliefen ihm zu viele Fehler. So verpatzte er nicht nur die große Chance auf eine Medaille an seinem Paradegerät Boden. Auch eine mögliche Mehrkampfmedaille war damit außer Reichweite.

Am zweiten Tag kämpfte er sich noch mal nach vorne, zeigte unter anderem am Boden die zweitbeste Kür des Tages und kam im Mehrkampf auf Platz 8.

Einen überzeugenden Auftritt hatte auch Silas Hittler. Das Straubenhardter Nachwuchstalent war wie im vergangenen Jahr zweitbester Turner seiner Altersklasse. Bei der Meisterschaft im Doppeljahrgang der AK13/14 kam er als einer der jüngsten damit auf einen exzellenten 8. Platz im Mehrkampf.

Bemerkenswert war dabei, dass er sein mit zahlreichen neuen Schwierigkeiten aufgestocktes Programm ohne große Fehler durchbrachte. In den Gerätefinals wurde er außerdem mit eleganten Vorträgen am Pauschenpferd Sechster und am Barren Siebter.

Zufrieden mit der Leistung war bei seiner ersten Teilnahme an einer deutschen Jugendmeisterschaft auch Finn Schneider. Im Mehrkampf der AK13/14 kam er auf Platz 28. Seinen stärksten Auftritt hatte er am Boden und erzielte sogar die viertbeste Übung in seinem Jahrgang.