Auch US-Werfer James Fox konnte die deutliche Heimniederlage der Nagold Mohawks nicht verhindern. Foto: Nöther Foto: Schwarzwälder-Bote

BaseballNagolderer kassieren 3:15-Heimpleite / Platz fünf in der Verbandsliga

(nm). Eigentlich wollten die Baseballer der Nagold Mohawks frühzeitig alles klar machen, was den Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga angeht, doch nach der knappen und gleichfalls unglücklichen 4:5-Niederlage bei den Herrenberg Wanderers hat der Landesliga-Meister von 2013 jetzt erst einmal die 3:15-Heimpleite gegen den Tabellennachbarn aus Heidelberg zu verdauen. Nagold Mohawks – Heidelberg Hedgehogs 3:15. Im Hinspiel hatten sich die Mohawks mit 5:3 Runs durchsetzen können. Doch dieses Spiel stand unter keinem guten Stern. Es begann damit, dass die Schiedsrichter aus Stuttgart nicht den Weg in den Mohawks-Park fanden und somit laut Regelwerk jedes Team einen Schiedsrichter stellen musste. Dies führte zu einer Teamumstellung, die Mohawks-Coach Marius Nöther nicht eingeplant hatte.

Als darauf im ersten Durchgang die Gäste gleich mit vier Runs gegen den US-Pitcher James Fox ins Spiel starteten und die Nagolder selbst keine Punkte erzielen konnten, war klar, dass dieses Spiel – wenn überhaupt – nur mit Moral und Wille gewonnen werden konnte. Die Durchgänge zwei und drei konnten die Mohawks für sich entscheiden und auf 3:4 Runs verkürzen. Der erforderliche Pitcherwechsel und die darauffolgenden Defensivfehler bei den Nagoldern machte es den Heidelbergern jedoch leicht, weitere Runs nach Hause zu bringen. In der Offensive wurden keine Akzente gesetzt. Lediglich sechs Hits standen am Schluss zu Buche. So war bereits nach zwei Stunden und sieben gespielten Innings beim Spielstand von 3:15 Runs das Spiel zu Gunsten der Gäste entschieden. Vor allem der fehlende Kampfgeist und die vermisste Geschlossenheit im Team machten die Niederlage erst möglich.

Aktuell stehen die Mohawks auf Tabellenplatz fünf der Verbandsliga – mit nur zwei Spielen Vorsprung zur Abstiegszone. In den verbleibenden vier Spielen müssen die Nagolder, auch gegen zwei direkte Tabellennachbarn, beweisen, dass sie zurecht in diese Liga gehören.

Am Sonntag stehen die Nagolder beim Tabellenvierten in Schriesheim auf dem Prüfstand.