Die junge Mannschaft der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell blieb beim Turnier in Reusten ungeschlagen. Foto: sg-hcl Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballJunges Team der SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell gewinnt in Reusten

Von Volker Haagund Michael StarkEinen überraschenden Turniersieg feierten die Handballer der SG Hirsau/Calw/Liebenzell II in Reusten.Da von von vorne herein klar war, dass das Team SG HCL II am zweiten Turniertag nicht antreten kann, wurden alle sieben Spiele der Mannschaft (jeweils 2 x 10 Minuten) auf den ersten Turniertag gelegt – ein echter Härtetest für die von Trainer Sven Wiegmann betreuten Ballwerfer aus dem Nagoldtal.

Es stellte sich bereits im ersten Spiel gegen die HSG Neckartal (Bezirksliga) heraus, dass die neun zusammengestellte Mannschaft harmonierte. In allen Spielen wurde ein offensives Abwehrspiel gewählt, mit dem Ziel den Gegner unter Druck zu setzten und Bälle zu erobern.

Gegen die HSG Neckartal, die SG Nebringen/Reusten I und den SV Neckartenzlingen wurde jeweils mit vier Toren Unterschied gewonnen. Nach weiteren Siegen gegen "Hasslich" (Freizeitteam aus Sindelfingen), die SG HCL I und die SG Nebringen/Reusten II kam es zum Showdown gegen SG Breitensport. Die Mannschaft stellte sich aus ehemaligen Spielern vom VfL Sindelfingen zusammen, für die der noch zuletzt im HCL-Trikot spielenden Tobias Müller mit auflief. Es wurde zum Spiel der Youngsters. Lars Poslovsky wuchs im Tor im entscheidenden Spiel über sich hinaus und entschärfte reihenweise gute Würfe.

Obwohl die SG HCL schon 120 Spielminuten in den Knochen hatte und der Gegner erst 60 Minuten, hielt das Team aus dem Nagoldtal das Tempo in der kompletten Spielzeit hoch. Nach dem Seitenwechsel nutzte Nico Sattkowski drei Konterchancen jeweils zu Treffern. Daniel Kollitz, der mit viel Tempo in den Aktionen Tore aus dem Rückraum erzielte, und Fabian Wiegmann am Kreis setzten sich immer wieder gut in Szene. Der Wille des Gegners war gebrochen, die junge HCL-Mannschaft gewann verdient 12:8. Somit war der Turniersieg ohne Punktverlust perfekt.

"So stelle ich mir unser Spiel in der kommenden Runde vor, aggressives Abwehrspiel und schnelles Umschalten", freute sich Sven Wiegmann. "Im Positionsangriff haben wir in den 120 Minuten mit hohem Tempo und viel Spielwitz agiert und jedes Abwehrsystem erfolgreich vor Probleme gestellt." SG Hirsau/Calw/Liebenzell II: Lars Poslovisky (Tor), Nico Sattkowski, Daniel Kollitz, Philipp Eberhardt, Fabian Wiegmann, Mato Kozul, Tobias Eberhardt, Norbert Kost.