Der TSV Neuhengstett (dunkle Trikots) musste den Ausgleich in den Schlusssekunden hinnehmen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballAufholjagd des TSV Neuhengstett wird nicht belohnt / HSG Schönbuch erzielt Ausgleichstreffer in den Schlusssekunden

Von Albert M. Kraushaar

TSV Neuhengstett – HSG Schönbuch 17:17 (5:9). Die Partie in der Handball-Bezirksliga der Frauen zwischen dem Tabellenvierten aus Neuhengstett und der achtplatzierten HSG Schönbuch endete mit einer nicht erwarteten Punkteteilung. Sekunden vor Schluss kassierte der TSV Neuhengstett durch einen Freiwurf noch den Ausgleich zum 17:17, nachdem Alexandra Rentschler die Gastgeber 18 Sekunden vor Schluss mit dem Tor zum 17:16 zum vermeintlichen Heimsieg geschossen hatte.

Das Spiel begann ausgesprochen zäh. Beide Mannschaften hatten sich anfänglich minutenlang neutralisiert, die Abwehrreihen waren dominant. Es dauerte bis zur zehnten Minute, ehe Anna-Christina Burkhardt mit dem Führungstreffer den Bann brach. Bis zum 3:1 per Siebenmeter durch Yasmin Ganzel ließen sich die folgenden Minuten für den TSV Neuhengstett auch ganz gut an. Dann standen dem TSV aber mehrfach Posten, Latte und eine gut parierende Sarah Göltenbott im Weg.

Die HSG dagegen traf fast nach Belieben und bekam durch Tore von Caroline und Lara Grahl, Jaqueline Wenczel, Jana Frasch sowie sicher verwandelte Siebenmeter von Pia Nuber über ein 4:5 bis zum 5:9-Pausenstand deutlich die Oberhand.

Nach dem Seitenwechsel kam bei den Neuhengstetterinnen die bis dato beruflich verhinderte Rückraumspielerin Alexandra Rentschler in die Partie und mit ihr die Wende im Spiel. Nach zwei Toren von Yasmin Ganzel konnte der TSV Neuhengstett elf Minuten vor Schluss mit einem 14:14 erstmals gleichziehen. In der 57. Minute kam der erneute Ausgleich zum 16:16 durch Anna Burckhardt. Die Uhr zeigte 59 Minuten und 42 Sekunden an, als Alexandra Rentschler mit ihrem Tor zum 17:16 den vermeintlichen Siegtreffer erzielte. Die Freude darüber währte exakt 18 Sekunden. In der Schlusssekunde bekam die HSG Schönbuch einen Freiwurf zugesprochen und den verwandelte Jacqueline Wenczel zum 17:17-Endstand. TSV Neuhengstett: Christiane Bachem (Tor), Nathalie Kirchherr, Hannah Riedel, Lisa Beuerle (4). Kathi Waidner, Sina Burkhardt (1), Franziska Schüle (3), Yasmin Ganzel (3), Alexandra Rentschler (3), Vanessa Biester (1), Anna Burkhardt (2).