Wieder fit: Florian Stickel erzielte nach seiner Verletzungspause viel Treffer gegen den TV Aixheim. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballLandesligist TSV Altensteig II verliert vor heimischer Kulisse mit 18:22 gegen den TV Aixheim

Von Uwe Priestersbach

TSV Altensteig II – TV Aixheim 18:22 (6:11). Eine bittere Niederlage leisteten sich die Landesliga-Handballer des TSV Altensteig aus gerechnet gegen den TV Aixheim, der zumindest bis zu diesem ebenfalls stark abstiegsgefährdet war.

Vor allem die miserable Wurfausbeute der Altensteiger gab den Ausschlag für die Heimpleite.

Die Gäste aus dem Kreis Tuttlingen spielten praktisch mit einer offenen Abwehr. Trotzdem boten sich den Hausherren zahlreiche freie Chancen, die gegen den starken Gästekeeper Frank Plaumann versemmelt wurden. Hinzu kamen drei verschossene Siebenmeter.

So legte der TV Aixheim im ersten Durchgang zunächst auf 8:4 (19.) vor. Zwar kamen die Altensteiger auf 6:8 (25.) heran, doch wurden fünf torlose Minuten der Altensteiger dann mit dem 6:11 beim Pausenpfiff bestraft.

Nach dem Seitenwechsel erwischte das Team von TSV-Trainer Uwe Reime den besseren Start: Remigiusz Mastalirz tankte sich zum 7:11 durch, und Jonas Dlugoszek traf am Kreis zum 8:11. Danach setzten sich die Gäste allerdings auf 13:8 ab. Als Florian Stickel nach einem Sololauf durch die TVA-Abwehr auf 14:17 (46.) verkürzte, waren die Altensteiger eigentlich gut in Fahrt, doch dann gab es eine umstrittene Zeitstrafe für Amir Demaili – und gleich eine weitere für Meckern von der Bank. Immerhin, die TSV-Sieben überstand die doppelte Unterzahlsituation ohne Gegentor – erzielte aber selbst auch kein Tor.

Als die Gäste nach 52 Zeigerumdrehungen auf 19:14 vorgelegt hatten, war für eine Vorentscheidung gefallen. In der Schlussphase versuchte es die TSV-Sieben noch mit einer offenen Abwehr, doch wurden erneut vier freie Würfe vergeben.

"Wir sind mit der Nervenbelastung nicht klar gekommen",

"Der TV Aixheim war abgezockter. Wir sind mit der Nervenbelastung nicht klar gekommen", so Uwe Reime in seinem Statement nach dem Spiel. 22 Gegentore waren für ihn zwar absolut in Ordnung, "aber im Angriff haben wir versagt", so Uwe Reime mit Blick auf das Fehlerfestival im Abschluss.

Trotzdem ist Uwe Reime immer noch überzeugt, dass der Klassenerhalt möglich ist. TSV Altensteig II: Felix Bormann, Krysztof Salwik und Joachim Ostertag im Tor, Florian Stickel (1), Michael Beutler, Remigiusz Mastalirz (1), Jonas Dlugoszek (3), Daniel Hartmann (4), Christian Lenz, Marc Meier (4), Julian Reime, Florian Stickel (4/2), Patrick Seyfahrth (1), Amir Demaili.