YouTuber, Journalist und Moderator Mirko Drotschmann besuchte das Maria von Linden-Gymnasium. Foto: Schwarzwälder-Bote

Internet: Journalist und Moderator bietet interessanten und witzigen Abend voller Informationen

Von Vanessa Lueg und Lea Haufler

Am 19. Oktober wurde das Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim (MvLG) von YouTuber-Journalist und Moderator Mirko Drotschmann besucht Schüler, Eltern und Lehrer versammelten sich im Foyer des MvLGs um dem bekannten MisterWissen2go gespannt zuzuhören.

Der 29-Jährige erklärte Sachverhalte, beantwortete unsere Fragen und äußerte sich zum Umgang mit den neuen Medien. Er berichtete auch über seine bisherige Karriere als Journalist und Moderator für die Kindersendung logo und den SWR und nicht nur über seinen YouTube-Kanal, der mit 250 000 Abonnenten recht bekannt ist. Er erklärte, wie er mit Hater-Kommentaren umgeht und gab Tipps für angehende YouTuber, was sie mit solchen Kommentaren machen sollten. Auch zum Thema Einsatz neuer Medien im Unterricht äußerte er sich.

Der erste Teil des Abends war sehr auf seine Person, seine Karriere und seine Projekte bezogen. Mit informativen Videos veranschaulichte er dem interessierten Publikum, wie aufregend der Dreh einer Wissenssendung sein kann.

Nach der Pause spezialisierte er sich auf Gefahren und Fallen im Internet und auch auf YouTube. Auch um das Thema "Nutzung neuer Medien" ging es im zweiten Teil. Er war jederzeit für Fragen des Publikums offen und beantwortete sie stets gekonnt.

YouTuber spricht auch über Gefahren

Drotschmanns Interessen für den Journalismus zeigten sich schon, als er nach dem Abitur ein Praktikum beim SWR machte. Dies hat ihn so inspiriert, dass er schließlich weiter bei SWR 3 als Journalist und Radiosprecher arbeitete. Um sich jedoch später auf etwas Handfestes berufen zu können und abgesichert für die Zukunft zu sein, studierte er dann Politik und Geschichte. Danach war er noch bei der Kindersendung logo, die Nachrichten speziell für Kinder anschaulich erklärt, als Reporter tätig und dadurch an vielen Orten eingesetzt.

Heute bekannt als "MisterWissen2go"

Dadurch kam Drotschmann auch in andere Sendungen im Fernsehen und wurde so immer bekannter.

Durch seine Frau kam er dann zu YouTube, und fing an Videos zu drehen, in denen er seinen Zuschauern Sachverhalte in den Themenbereichen Geschichte und Politik vermittelt. Seitdem verbringt er regelmäßig Zeit damit, in zehn bis zwölf Stunden ein Video vorzubereiten, zu drehen und zu schneiden. Heute ist er als MisterWissen2go bekannt.

Der Abend gestaltete sich sehr interessant und informativ. Durch Drotschmanns kritischen Blick, auch auf seine eigenen Leistungen, wirkte er sehr sympathisch. Er konnte ebenfalls auf alle Fragen der Zuschauer antworten und verhielt sich stets sehr offen. Der Besuch der Veranstaltung hat sich für Jung und Alt auf jeden Fall gelohnt. n Die Autorinnen sind Schülerinnen der Klasse 10c des Maria von Linden-Gymnasiums