Thomas Schlag erläuterte dem Männerforum den Altarschrein der Teinacher Kirche. Foto: Dekanat Foto: Schwarzwälder-Bote

Männerforum: Von Abfüllanlage beeindruckt / Saft- und Wasserprobe / Wanderung zur Schlossberghütte

Calw-Heumaden/Bad Teinach-Zavelstein. Mit mehr als 40 Teilnehmern fuhr das Männerforum Heumaden nach Bad Teinach. Dort wurde zunächst die Abfüllanlage der Mineralbrunnen Teinach Gmbh besucht.

Geschwindigkeit und Präzision prägen die Abfüllung von Mineralwasser in einer Leistungsgröße von mehr als einer Million Flaschen pro Tag. Die Besucher kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Mitarbeiter des Hauses erläuterten die Schritte von der Quelle des Wassers bis in die Flasche. Welche erstrangige Rolle Sauberkeit und Reinhaltung spielen, wurde deutlich gemacht durch die laufenden Kontrollen im Produktionsprozess.

Nachdem so viel über das Thema Mineralwasser vermittelt wurde, stand am Ende auch die Probe einzelner Saft- und Wassermarken des Unternehmens.

Andreäs Ideen anschaulich dargestellt

Danach besuchte das Männerforum die evangelische Dreifaltigkeitskirche in Teinach. Dort erwartet seit dem 17. Jahrhundert ein dreiteiliger Altarschrein Menschen, die sich auf ein besonderes spirituelles Weltsystem einlassen. Eine Einführung in dieses beachtenswerte und einmalige Werk gab der Zürcher Theologie-Professor Thomas Schlag, der besonders auf die biblischen Summarien verwies. Hier finden sich die Johann Valentin Andreä eingebrachten Ideen der Verbindung von Themen des Alten und des Neuen Testamentes eine anschauliche Darstellung.

Die Lehrtafel der Prinzessin Antonia ist eine wichtige bildliche Quelle für das Gedankengut prägender Gestalten des württembergischen Pietismus.

Anschließend machten sich die Männer zu einer kurzen Wanderung auf, um in der Schlossberghütte mit einem herrlichen Blick über die Wälder rund um Teinach einen Abschluss zu genießen.