Die Gechinger Abwehrchefin Sandina Dos Santos (links) war gegen den VfR Klosterreichenbach erstmals wieder dabei. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

FrauenfußballEx-Skispringerin klaut SF Gechingen zwei Punkte

Von Albert M. Kraushaar

Eine Spielverlegung und drei Absagen, am späten Samstagnachmittag bestand der 11. Spieltag der Regionenliga der Fußball-Frauen noch aus gerade mal zwei Partien. Die eine, ein 2:0 Sieg vom FV 08 Rottweil beim SV Sulgen, spülte den Aufsteiger vorübergehend an die Tabellenspitze. Im anderen Spiel klaute die ehemalige Skisprung-Olympiateilnehmerin Melanie Faißt den Sportfreunden Gechingen mit ihrem Tor in der 79 Minute zwei Punkte.

Ausgefallen sind unter anderem die Begegnungen SV Tuningen – SV Oberreichenbach und SC Neubulach – FV Rot-Weiß Ebingen.

Mit acht, neun, zehn und elf ausgetragenen Spielen bietet die Tabelle nach dem letzten offiziellen Spieltag der Hinrunde ein ausgesprochen schiefes Bild. So beträgt der Abstand vom Tabellensechsten SV Oberreichenbach (acht Spiele) zum Tabellenführer FV 08 Rottweil (elf Spiele) gerade mal vier Punkte, auf den Relegationsplatz (VfR Klosterreichenbach/elf Spiele) sind es nur fünf Zähler. SF Gechingen – VfR Klosterreichenbach 2:2 (1:1). Ohne Stürmerin Sofie Steifensand, dafür erstmals wieder mit Sandina Dos Santos als Abwehrchefin, hatte SFG-Trainer Jens Kusterer im Aufsteigerduell vor allem auf sein laufstarkes Mittelfeld mit Alina Schneider, Vera Wentsch, Annika Schenk und Carolin Kömpf gebaut. Dieses sollte die Kreise von VfR-Spielmacherin Sabrina Stehle einengen. Im Angriff sorgten Jana Lanes und Johanna Hunkenschröder für Unruhe. Die Gäste stellten sich als der erwartet schwierige Gegner vor, und gingen im Gechinger Flutlicht nach 22 Minuten durch Katja Käser in Führung. Johanna Hunkenschröder konnte mit ihrem achten Saisontor nach 36 Minuten ausgleichen.

Unmittelbar nach der Halbzeitpause gingen die brachte Caroline Kömpf mit ihrem ersten Saisontor die Gechingerinnen 2:1 (47.) in Führung. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste aus dem Murgtal bemühten sich um den Ausgleich, die SF Gechingen ließen einige Konterchancen liegen, und das wurde in der 79. Minute bestraft, als die laufstarke Torjägerin Melanie Faißt durch war und gegen Elke Eisenhardt im SFG-Kasten zum 2:2-Ausgleich traf.