Mania Pictures-Chef Armin Schnürle hat für neuen Film einen wichtigen Kreativpartner neben sich

Calw. "Endlich konnte ich mich auf meine Rolle als Drehbuchautor und Regisseur beschränken", so Mania Pictures-Chef Armin Schnürle erleichtert. Möglich machte dies Marc Weckenmann, der neben Kamera erstmals auch für den Schnitt des neuen Mania Pictures-Films verantwortlich war.

Ohne "Die Zwei" ging nichts bei der Entstehung von "Herzlos". Während sich Schnürle um Story und Inszenierung kümmerte, hatte er einen wichtigen Kreativpartner neben sich. Der 27-jährige Weckenmann war während der Dreharbeiten nicht nur pausenlos an der Kamera im Einsatz, sondern setzte anschließend die mehr als 100 gedrehten Szenen in monatelanger Kleinarbeit zu einem Meisterwerk zusammen.

Der Althengstetter ist vom Fach. Nach dem Abi am TG in Calw hat er an der Hochschule der Medien in Stuttgart Audiovisuelle Medien studiert und vor drei Jahren seinen Abschluss als Bachelor of Engineering gemacht. Schwerpunkt: Film und Fernsehen. Nach seiner Tätigkeit beim SWR ist er nun Projektleiter, Kameramann und Cutter bei einer Werbeagentur in Heilbronn. Kein Job, bei dem man nach acht Stunden Feierabend macht. Trotzdem war Zeit für Mania Pictures: "Meistens versuchte ich nach der Arbeit für einige Stunden an ›Herzlos‹ zu arbeiten. Oder dann am Wochenende und dem ein oder anderen Urlaubstag", erklärt der Filmemacher.

Motivation gab es für Weckenmann vor allem deswegen, weil das Mania Pictures-Urgestein Schnürle bereit war, ihm den kompletten Schnitt zu überlassen: "Die Postproduktion für Herzlos übernehmen zu dürfen, sehe ich als Anerkennung und Vertrauensbeweis. Schließlich werden Handlung und Charaktere in einem Film entscheidend durch den Schnitt gesteuert."

Wie stark der Einfluss von Weckenmann auf den Film ist, kann man ab dem 28. November sehen. Die Termine: Freitag, 28. November, Calw Neues Cinema (Premiere) 21.15 Uhr; Samstag, 29. November, Pforzheim* Kommunales Kino 21 Uhr; Sonntag, 30.November, Pforzheim* Kommunales Kino 21 Uhr; Montag, 1. Dezember, Schömberg Kurtheater 20,15 Uhr; Dienstag, 2. Dezember, Weil der Stadt Kinocenter 20.15 Uhr; Mittwoch, 3.Dezember, Böblingen* Filmzentrum Bären 20 Uhr; Mittwoch, 3. Dezember, Nagold Krone-Lichtspiele 20.15 Uhr; Donnerstag, 4. Dezember, Calw Neues Cinema 20.15 Uhr; Sonntag, 7. Dezember, Pforzheim* Kommunales Kino 21 Uhr; Montag, 8. Dezember, Calw Neues Cinema 20.15 Uhr; Dienstag, 9. Dezember, Calw Neues Cinema 20.15 Uhr; Sonntag, 14. Dezember, Pforzheim* Kommunales Kino 21 Uhr; Montag, 15. Dezember, Schömberg Kurtheater 20.15 Uhr.

Karten im Vorverkauf gibt es unter www.maniapictures. de. Für die mit einem * gekennzeichneten Vorstellungen läuft der Vorverkauf ausschließlich über die jeweiligen Kinos.