Elias Pfrommer vom RFV Effringen belegte auf Abraxas beim M-Springen in Altensteig den dritten Platz. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Pferdesport"Altensteiger Winterevent" hat sich in regionaler Reiterszene etabliert / 160 Starts am Trögelsbach

Von Uwe Priestersbach

Das "Altensteiger Winterevent" hat sich seit Jahren in der regionalen Reiterszene etabliert: Fast 160 Starts erlebten die Zuschauer jetzt in der Altensteiger Reithalle am Trögelsbach beim dreitägigen Turnier.

"Wir haben eben nur eine Halle und können deshalb nicht so viele Starts unterbringen", erklärte Organisator Rüdiger Rau nach der elften Turnierauflage. Gerade in der ansonsten turnierfreien Winterzeit freuen sich die Reiter auf das Winterevent, das in diesem Jahr erneut einen Reiterwettbewerb für den Nachwuchs auf dem Turnierplan hatten.

So diene das Hallenturnier zur Auflockerung und Überprüfung des Trainings, außerdem hätten die Wettbewerbe in der Reithalle noch den Vorteil, dass die Teilnehmer mit ihren Pferden in der Prüfungshalle abreiten und sich die Tiere dabei schon mal auf dem Parcours akklimatisieren können.

Nach wie vor ist Rüdiger Rau froh, dass man sich 2004, also vor zehn Jahren, entschlossen hatte, ein Dreikönigsturnier auf die Beine zu stellen. "Es ist zwar mit großem Aufwand verbunden, aber eben auch eine willkommene Abwechslung für die Reiter", betont der Reitlehrer. Für beste Bedingungen sorgte der sehr gut präparierte Boden in der noch weihnachtlich geschmückten Reithalle. Auch die winterlichen Temperaturen waren für Pferd und Reiter nicht unangenehm.

"Die Teilnehmer kommen immer wieder gerne. Man hat hier wieder sehr ordentliche sportliche Leistungen gesehen", erklärt Rüdiger Rau.

Wie schon in den vergangenen Jahren dominierten erneut die Nachwuchsreiter der Altensteiger Reitabteilung das Hallenturnier mit seinen elf Prüfungen. Dass die Reiter aber auch kräftig feiern können, wurde bei der abschließenden Party im Reiterstüble und in der Reithalle deutlich.

Anspruchsvollste Prüfung beim "Altensteiger Winterevent" war erneut ein M-Springen, das Ernst-Frieder Homberger auf Cliff fehlerfrei absolvierte und so ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Den zweiten Platz erreichte Stefan Bratz vom Reitverein Pfalzgrafenweiler mit French Cool und Dritter wurde Elias Pfrommer vom Reit- und Fahrverein Effringen auf Abraxas.