Zwei Schömbergerinnen auf dem Siegertreppchen. Lena Karcher (links) freut sich über den Sieg beim Rennen Feldberg. Lena Mayer ist mit Platz drei sehr zufrieden. Fotos: wsv Foto: Schwarzwälder-Bote

BiathlonYannik Volker vom WSV Schömberg holt sich Platz zwei bei der Jugend / Landesmeisterschaft am Nordic Center Notschrei

Von Hans-Georg Tüchle Am Nordic Center Notschrei wurden zum Abschluss der Saison die Landesmeister im Biathlon ermittelt. Nach Hannah Klein im vergangenen Jahr holt diesmal Lena Karcher einen Baden-Württemberg-Titel nach Schömberg. Lena Karcher konnte damit ihre erfolgreiche Saison mit einem Sieg bei den jüngeren Schülerinnen krönen. Yannik Volkert vom WSV Schömberg wurde Vizemeister in der Jugendklasse.

Ein jederzeit spannendes Rennen und eine ständig wechselnde Führung lieferten sich Lena Karcher und die Gesamtsiegerin des deutschen Schülercups, Nicola Lange, in der Schülerklasse S12/13 über 4 Kilometer. Am Ende hatte die Schömbergerin trotz eines Schießfehlers mehr auf der Schlussrunde das bessere Finish und wurde Landesmeisterin. Lena Mayer sicherte sich mit einer ebenfalls prima Leistung den dritten Podestplatz. Das gute Schömberger Gesamtergebnis vervollständigte Eva Grabis mit Rang sechs.

Immer bessere Platzierungen erzielte Gregor Dittrich zum Ende der Saison. Mit nur einer Strafrunde beim dreimaligem Liegendschießen lief er als Fünfter durchs Ziel.

Zuvor liefen bereits in der Schnupperklasse Meike Schaible und Julia Stoll nach 2 Kilometern im klassischen Stil auf die Podestplätze zwei und drei. Pascal Widmann bei den Jungs wurde Achter.

Bei den Schülerinnen 14/15 über 6 Kilometer rätselten alle über ungewohnt viele Schießfehler von Hannah Klein. Gewohnt laufstark konnte sie noch einige Konkurrentinnen auf der Schlussrunde überholen und verpasste als Dritte den zweiten Platz nur um sieben Sekunden.

Gut im Rennen lag lange Zeit Paula Karcher, das Stehendschießen kostete ihr jedoch einen Platz auf dem Podium. Sie wurde Fünfte. Zoé Volkert (7.) und Léa Grabis (9.) arbeiteten ebenfalls gut am Schießstand und liefen auf Top-Ten-Plätze.

Als einziger fehlerfrei blieb Philipp Sauer bei den Jungs, im Schlussspurt um Platz drei verhakte sich der Schömberger mit der Konkurrenz und wurde mit Vierter vor seinem Vereinskameraden Moritz Schaible auf Fünf. Jasha Rexer belegte Rang zehn, Jannik Stoll wurde Zwölfter. Mit diesem Wettkampf endete für die Schüler 15 das Schießen mit dem Luftgewehr. Alle freuen sich auf einen Biathlon-Neustart Mitte April mit dem Kleinkalibergewehr.

Fünf schwere Runden über insgesamt 11 Kilometer hatte die Jugend I mit dem Kleinkalibergewehr auf dem Rücken zu absolvieren. Trotz einiger Strafrunden lief Yannik Volkert am Ende ungefährdet auf Rang zwei. Sieger wurde Paul-Bono Böhme vom Feldberg, der am Feldberg quasi ein Heimspiel hatte. Einträchtig hintereinander auf den Plätzen neun bis elf beendeten Julius Klein, Frederik Kalb und Silas Krax die Saison. Jan Hempel wurde Dreizehnter.

Die Wettkampfserie der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW) der Saison 2013/14 bestehend aus drei Sommer- und fünf Winterwettkämpfen bei jeweils einem Streichresultat ist damit ebenfalls beendet. Hannah Klein gewann überlegen die Pokalwertung in der Klasse Schüler 15w. Weitere Podiumsplätze gab es für Lena Karcher (S13w/Platz zwei), Lena Mayer (S13w/Platz drei) sowie für Yannik Volkert (J16/17m, Platz zwei).