Landesmeister Armin Raab von den Sportfreunden Gechingen hat sich mit seinen 585 Ringen mit dem Blankbogen auch die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft gesichert. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

BogensschießenLea Wurster und Max Berkemer gewinnen im Finale jeweils Bronze

Von Albert M. Kraushaar

Bei der württembergischen Meisterschaft der Compound- und Blankbogenschützen in Welzheim ging es nicht nur um Titel, besonders begehrt sind die Tickets zur deutschen Meisterschaft.

Erfreulicherweise konnten sich bei der Landesmeisterschaft auch einige Teilnehmer aus dem Schützenkreis Calw in Szene setzen – allen voran Armin Raab und Ian Ehmert, beide von den Sportfreunden Gechingen.

Armin Raab sicherte sich den Landestitel in der Schützenklasse bei den Blankbogenschützen mit 585 Ringen. Mit diesem Klasseresultat muss er sich keine Sorgen machen, was die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft angeht. Wie gut der Gechinger bei der Landesmeisterschaft unterwegs war zeigt schon sein Vorsprung auf den Vizemeister und vielfachen DM-Teilnehmer Richard Klesmann (BS Nürtingen), der auf 562 Ringe kam.

In der Jugendklasse der Compound-Schützen über die Distanz von 50 Metern kann sich Ian Ehmert von den SF Gechingen Hoffnungen auf einen Startplatz bei der deutschen Meisterschaft machen. Der neue Landesmeister liegt mit 636 Ringen drei Ringe über dem letztjährigen Limit. Dominic Böckler vom BSC Schömberg (600 Ringe) beendete seinen Wettkampf auf Rang fünf, Tobias Benz vom SSV Calmbach (561) wurde Sechster, David Kössing vom SV Ebhausen (504) belegten Rang zehn.

In der Jugendklasse der Recurvebogenschützen scheiterte Lea Wurster vom BSC Schömberg im Halbfinale an der späteren Landesmeisterin Milena Ziegler (SV Dornhan), setzte sich jedoch im kleinen Finale mit 7:1 gegen Janina Knödler von der SGi Welzheim durch und gewann die Bronzemedaille.

Richtig bitter wurde das Finale für die Vorkampfsiebte Julia Böckler vom BC Schömberg. Gegen die im Vorkampf um über 100 Ringe bessere Knödler setzte es im Achtelfinale mit einem 0:3 (21:26/ 13:23/16:27) eine herbe Niederlage, die Platz acht als Endplatzierung zur Folge hatte.

Ebenfalls Bronze gab es im kleinen Finale der Junioren für Max Berkemer vom BC Schömberg mit einem 6:2 gegen Jens Bartelmäs vom SpS Crailsheim. Der Igelslocher hatte sich von Rang sechs bis auf Platz drei vorgearbeitet, mit seinen 522 Ringen aus dem Vorkampf hat er jedoch keine Chance auf eine DM-Teilnahme.