Am Saxofon interpretierte Gesa Amelie Petersen gemeinsam mit dem Jugendorchester der Kammerakademie Calw "LaJeunesse" ein Stück von Alexander Glasunow. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Junges Ensemble hat intensive Probenwoche hinter sich / Matinee in der Marienkapelle

Von Annette Selter-Gehring

Calw-Hirsau. Die "Sieben letzten Worte", die Jesus am Kreuz gesprochen hat, sind in der Passionszeit ein zentraler Bestandteil. In der Marienkapelle Hirsau hörten rund 100 Besucher diese Worte eingebettet in die Musik klassischer Komponisten wie Haydn, Mozart und Telemann. Dargeboten wurden die Werke vom Ensemble "LaJeunesse" der Kammerakademie Calw. Pfarrer Sebastian Steinbach legte die biblischen Worte in kurzen, auf die heutige Zeit bezogenen, Texten aus.

Die Matinee zur Passionszeit in der Marienkapelle Hirsau unter der musikalischen Leitung von Manfred Holder und Martin Binder war auch der krönende Abschluss der aktuellen Arbeit von "LaJeunesse". Das junge Orchester, dessen Mitglieder aus ganz Deutschland kommen, trifft sich jedes Jahr zu einer intensiven Probenwoche oberhalb des Genfer Sees in den Schweizer Bergen. Ziel dieser Orchesterfreizeit ist es, neben der Arbeit an den Instrumenten und im gemeinsamen Spiel, Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an Musik in all ihren Facetten aufzuzeigen. Ganz nebenbei entsteht dabei eine gemeinschaftliche Atmosphäre, die im Spiel der Ensembles zu spüren ist. Die jungen Musiker studieren auch Soloparts und lernen diese individuell zu interpretieren.

Den Auftakt zur Passionsmatinee in der Marienkapelle machte die Ouvertüre von Joseph Haydn zu "Sieben Worte unseres Erlösers am Kreuz". Jeweils zwischen den musikalischen Darbietungen gab Steinbach Gedanken und Impulse zu den sieben zentralen Aussagen Jesu am Kreuz, die von Dorothea Holder gesungen wurden. Darunter "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun", "Mein Gott, warum hast du mich verlassen" und "Es ist vollbracht".

Musikalisch hörten die Besucher von "LaJeunesse" unter anderem von Wolfgang Amadeus Mozart ein Orchestertrio und ein Stück für Geigen und Oboe, von Joseph Schubert ein Konzert für Viola und von Georg Philipp Telemann die Sonate für Posaune. Mit dem Konzert für Saxofon des russischen Komponisten Alexander Glasunow kam eine ungewöhnliche Note in die klassische kammermusikalische Besetzung. Solistin Gesa Amelie Petersen schlug dabei die Zuhörer in ihren Bann. Als weitere Instrumentalsolisten waren Viktoria Wagner, Anne Zauner, Martin Binder, Dorothea Holder, Vincent Warratz und Faye Bollheimer zu hören.

Die nächste Orchesterfreizeit von "LaJeunesse" in der Schweiz, an der Kinder ab acht Jahren und Jugendliche teilnehmen können, findet vom 29. August bis 5. September statt.

Weitere Informationen: www.kammerakademie.de