Verteidigungsminister Thomas de Maizière (links) beförderte Dag Baehr jetzt zum Brigadegeneral. Foto: Grauwinkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Calw. Der Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) Calw, Dag Baehr, wurde

Calw. Der Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) Calw, Dag Baehr, wurde am Montag in Berlin durch den Bundesminister der Verteidigung, Thomas de Maizière zum Brigadegeneral befördert. Baehr ist seit März Chef der Eliteeinheit der Bundeswehr. Er wurde am 30. August 1965 in Koblenz geboren und ist der erste KSK-Kommandeur, der selbst ausgebildeter Kommandosoldat ist. Brigadegeneral

Baehr war schon an zahlreichen Einsätzen in Krisen- und Kriegsgebieten weltweit beteiligt. Von 1996 bis 1999 war er Kommandooffizier beim KSK sowie von 2004 bis 2007 Kommandeur der Einsatzkräfte. Zuletzt war er als Verbindungsoffizier des Bundesverteidigungsministers beim Bundespräsidenten tätig.

Baehr ist Nachfolger von Heinz Josef Feldmann, der zuletzt zweieinhalb Jahre das Kommando Spezialkräfte geführt hat.